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Nr. 34.

HEIDELBERGER

1852.

JAHRBÜCHER DER LITERATUR.

Jlerkel« Haddock’s Somnolismus und
Psyckeismus.
(Schluss.)
Beide Geschlechter haben „lange, weite Röcke“. Kleine Kinder,
die sterben, wachsen im Himmel „bis zum zwanzigsten Jahre“; dann
werden sie „nicht mehr älter“ Qic S. 236). Alle Personen, die in
hohem Lebensalter sterben, sehen jenseits, wie „Personen von vierzig
Jahren oder etwas darüber“, aus. Emma sah auch jenseits, ähnlich unsern
deutschen Somnambulen, Kiuderschulen oder Erziehanstalten von Engeln
£S. 236). Kinder, die „ungetauft“ sterben, werden nach Emma’s Vi-
sionen in der andern Welt „nachträglich in der Fontäne getauft“. Es ist
ein weisses, anscheinend Qic) steinernes Gefäss, in welches das Wasser
aus der Quelle fliesst, und in welches die kleinen Kinder getaucht wer-
den. Schade, dass Emma kein Quellwasser mitgebracht hat, weil sie
ihm so nahe stand! Wenn das Gefäss jenseits anscheinend steinern
ist, warum ist nicht auch das Wasser nur anscheinend Wasser? ...
Sie sah jenseits, wie „die weiblichen Engel aus den männlichen hervor-
gingen“. Sie verbanden zuerst ihre Finger, ein Schleier breitete sich dann
über sie, und sie bestiegen hierauf einen Wagen, den man den „Wagen
des Einen“ nannte, unter welchem Einen ein Paar Engel verstanden wur-
den, welche Verbindung durch die Finger (!!!.) man jenseits nur „Ver-
einigung“ , aber nicht „Verheurathung“ nannte. Wahrscheinlich erinnerte
sich die Visionärin dabei des biblischen Spruches: „Im Himmel heurathet
man nicht, und lässt sich nicht verheurathen.“ 01. s. S. 238 und 239.)
Selbst über den Fötus erhielt unsere Seherin eine Offenbarung. Wenn
dieser stirbt, ehe er sich bewegt hat, ist er „nicht unsterblich,“ weil
„die Seele oder der Geist noch nicht hinlänglich entwickelt ist, um ein
selbstständiges Leben führen zu können (S. 240). Wenn er aber sich
bewegt, und sein selbstständiges Leben erlangt hat; dann hat er den Keim
der Unsterblichkeit in sich (S. 241). Also am Bewegen des Fötus hängt
die Selbstständigkeit der Entwicklung? Kann man wohl eine solche Be-
wegung ein selbstständiges Leben nennen? Dass von einer solchen Selbst-
ständigkeit bei der ersten Bewegung keine Rede sein kann, zeigt ja der
unmittelbar auf die unglückliche Geburt in diesem Stadium der Entwicklung
erfolgende Tod des Fötus. ... Das Lager für die Kinder im jenseitigen
XLY. Jahrg. 4. Doppelheft. 34
 
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