Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.10703#0073
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Schumacher, Fritz: Raum-Erlebnis und Gestaltungstrieb: vom Tastsinn und Metaphysischen Tastgefühl
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INNEN-DEKORATION
53
Jedes bauliche Kunstwerk hängt ab von drei- Verschmelzung so vollzogen ist, daß jeder ein-
erlei: von der Aufgabe, die erfüllt werden soll, zelne im Dienst der beiden anderen steht, ist ein
den Mitteln zu ihrer Erfüllung und dem Wesen vollwertiges Kunstwerk erreicht.. Es gibt immer
des Erfüllenden. Das erste führt zu Forderungen Zeiten, in denen eine dieser drei Kräftegruppen
seiner Funktionen. Das zweite zu Forderungen vernachlässigt war und sich deshalb durch ein
seiner Konstruktionen. Das dritte zu For- reinigendes Betonen seiner Ansprüche zur zeit-
derungen seiner Proportionen. Unter letzteren gemäßen Bedeutung durchringen muß. Daserklärt
sind nach dem Vorangehenden die eigentümlichen die Kampf-Einstellung einer bestimmten Epoche.
Schwingungen der Architektur-Sprache zu ver- Sie pflegt die Rechte des vernachlässigten Teiles
stehen, in denen sich der Gestaltungs-Trieb einer so stark zu betonen, daß er in Gegensatz zu den
Zeitepoche mit dem Gestaltungs - Trieb eines andern Teilen zu treten scheint. In Wahrheit tritt
Individuums in geheimnisvoller Weise paart. . . er nur in ihren Dienst, und der Gestaltungs-Trieb
Diese drei Kräftegruppen wirken in einem bau- der Zeit, der sich in einem Künstler verkörpert, ist
liehen Kunstwerk nicht gesondert, sondern sie dabei stets das eigentlich Führende. . prof.fritz
verschmelzen miteinander; und nur wo diese Schumacher.(m»zeitfragenderArchitektur«—verl.e.diederichs-jena).
PAUL LÄSZLÖ-STUTTGART. KLEINER VERKAUFSTISCH IM SALON: »MODE«
1930.1. 7.
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Jedes bauliche Kunstwerk hängt ab von drei- Verschmelzung so vollzogen ist, daß jeder ein-
erlei: von der Aufgabe, die erfüllt werden soll, zelne im Dienst der beiden anderen steht, ist ein
den Mitteln zu ihrer Erfüllung und dem Wesen vollwertiges Kunstwerk erreicht.. Es gibt immer
des Erfüllenden. Das erste führt zu Forderungen Zeiten, in denen eine dieser drei Kräftegruppen
seiner Funktionen. Das zweite zu Forderungen vernachlässigt war und sich deshalb durch ein
seiner Konstruktionen. Das dritte zu For- reinigendes Betonen seiner Ansprüche zur zeit-
derungen seiner Proportionen. Unter letzteren gemäßen Bedeutung durchringen muß. Daserklärt
sind nach dem Vorangehenden die eigentümlichen die Kampf-Einstellung einer bestimmten Epoche.
Schwingungen der Architektur-Sprache zu ver- Sie pflegt die Rechte des vernachlässigten Teiles
stehen, in denen sich der Gestaltungs-Trieb einer so stark zu betonen, daß er in Gegensatz zu den
Zeitepoche mit dem Gestaltungs - Trieb eines andern Teilen zu treten scheint. In Wahrheit tritt
Individuums in geheimnisvoller Weise paart. . . er nur in ihren Dienst, und der Gestaltungs-Trieb
Diese drei Kräftegruppen wirken in einem bau- der Zeit, der sich in einem Künstler verkörpert, ist
liehen Kunstwerk nicht gesondert, sondern sie dabei stets das eigentlich Führende. . prof.fritz
verschmelzen miteinander; und nur wo diese Schumacher.(m»zeitfragenderArchitektur«—verl.e.diederichs-jena).
PAUL LÄSZLÖ-STUTTGART. KLEINER VERKAUFSTISCH IM SALON: »MODE«
1930.1. 7.