Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 41.1930

Das Parkhotel Haus Rechen-Bochum

INNEN-DEKORATION

prof. emil fahrenkamp—düsseldorf vorraum vor den festsälen. park-hotel

heizung eingestellt, lediglich die Kipptopfanlage die Räume gepreßt. Beleuchtung, Fernsprech-,
und die Wärmeschränke werden mit Niederdruck- Signal- und Feuerschutzanlagen wurden nach mo-
dampf aus der Ferndampfleitung versorgt. Für die dernsten Systemen ausgeführt.. Der Hausreinigung
Kühlräume wurde eine dezentralisierte Anlage dient eine stationäre Vakuum-Anlage; die täg-
gewählt, wobei jeder Raum mit einem besonderen liehe Reinigung erfolgt mittels fahrbarer, an das
Absauge-Ventilator ausgestattet ist. . Die Ein- Kraftstromnetz angeschlossener Handapparate. . .
richtung der Hauptküche umfaßt im Wesentlichen An künstlerischem Schmuck sind beson-
einen freistehenden Gaskochherd mit 14 Koch- ders erwähnenswert: der Wandteppich im Früh-
platten, einen gasbeheizten Brat-und Grillapparat, stückszimmer von Professor Max Ciarenbach-
einedreiteilige Kipptopfanlage, Suppenkochkessel Düsseldorf, der reizvolle Bild-Teppich in der
mit 150 1 Inhalt, größerer und kleinerer niedrig ge- Nische der Hotelhalle: »Das alte Haus Rechen«
bauter Gaskochtisch und Konditorei - Backofen, von Werner Peiner-Düsseldorf, und das große
Heizung, Warmwasserbereitung, Wäscherei und photographische Luftbild des ganzen Ruhrge-
dgl. werden mit Ferndampf von der Bochumer biets, das Fräulein Schubert-Düsseldorf in eine
Fernheiz-Gesellschaft versorgt; außerdem lassen sinnfällige, farbenreiche Landkarte verwandelte. .
sich bei eventuellem Versagen der Fernheizung Unter den an der Innen-Einrichtung beteiligten
gasbeheizte Reservekessel sofort in Betrieb setzen. Firmen sind vor allem zu nennen: die »Deutschen
Bei der Anlage der Be- und Entlüftung des Holzkunstwerkstätten« Johannes Andresen A.G.-
ganzen Hauses wurden die Erkenntnisse, die bei Bremen; Gebr. Schoeller-Düren lieferte Teppiche
den letzten Hotelneubauten gewonnen wurden, und Läufer, die Handweberei Hohenhagen Polster-
weitgehend verwertet. Im Sommer wird gereinigte und Dekorationsstoffe; von der Firma L.A. Rie-
und gekühlte und im Winter vorgewärmte Luft in dinger-Augsburg sind die Beleuchtungskörper. . r.