Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 45.1934

DOI article:
Mayreder, Friedrich: Zu Fritz Reichls Innenräumen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

INNEN-DEKOR AT ION

kleiderablage in einem wiener miethaus raumteiluno durch bunte le1nenvorhänoe

hält, an den Kamin, dessen Gestaltung sich liebens-
würdiger Zurückhaltung befleißigt, und lädt ein, sich
auf den Kanadier niederzulassen.

Ein wenig außerhalb steht scheinbar der Garten
mit Schwimmbecken und Badehaus, dessen über
einen Sitzplatz gezogenes Flachdach bei plötzlich ein-
fallendem Regen Schutz bietet (Abb. S. 260). Aus
diesem Garten, der einem im Wiener Prater gelege-
nen Wohnhaus eines vornehmen adeligen Privat-
mannes zugehört, wird wieder sinnfällig offenbar,
wie sehr der Garten der Gegenwart aller Aufgaben der
Repräsentation, die ihm noch in naher Vergangen-
heit anhafteten, ledig und den Zwecken des Wohnens
im weiteren Sinne dienstbar wurde. Er ist so geradezu
zu einem Wohnraum geworden, der nur nicht inner-
halb des Hauses, sondern vor seinen Mauern liegt.
So fügt sich ein solcher Garten gut in die Folge der
besprochenen Innenräume. Friedrich mayreder

ERLÄUTERUNGEN ZU DEN ABBILDUNGEN.
S. 258: Schlafzimmer-Ecke. Kleiner Damen-
sekretär an die Wand gehängt. Bezug des Kanadiers:
bunter Leinendruck auf naturfarbenem Grund.

S. 259: Kamin-Ecke. Ofen-Verkleidung aus
Halbklinkern, Bücherbord mit Barklappe in Nußholz.

S. 260: Garten eines Praterhauses. Badehaus
mit Sitzplatz. Das Bassin ist mit hellbraunen Fliesen
ausgekleidet, bei Nacht vom Grunde aus erleuchtet.

S. 261: Halle. Uranrote Heizungsverkleidung von
Prof. R. Obsieger-Wien.

S. 263: Vorhalle. Zebranoholz und Basttapete.

S. 265: Wohn-Schlafzimmer. Die kleinen Räu-
me des Wiener Miethauses zwingen zu größter Spar-
samkeit mit dem vorhandenen Platz. Couch und
Nachtkästchen sind vorziehbar.

S. 266: Damen-Schlafzimmer. Bett und Nacht-
tische: Bubingo. Leuchtnische mit Goldmosaik.
Wandflächen: hellblauer Schleiflack.

S. 267: Schlafzimmer: Mit einfachen Mitteln
hergestellt: Lärche und Kiefer, Kontrastwirkungen
durch Seidenstoff (auf schwarzem Grund rosa und
zartblaue Blüten).

S. 270: Wandschränke im Damenschlaf-
zimmer. Nußholzrahmen, mit weißer Salubratapete
verkleidet. Rechts Heiznische aus braunen Klinkern
in Salzglasur mit Messingtüre. f. r.