L. VON KALCKREUTH
VOM SITTENGESETZ DER SCHÖNHEIT
VON
ELLEN KEY
eheimnisvoll wie der schaffende
Kunsttrieb ist, sind auch seine
Wirkungen. Dass diese auf
verschiedenen Altersstufen und
bei verschiedenen Bildungs-
graden variieren, ist leicht
erklärlich; aber warum der
Eine durch einen Tonfall eine Strophe, eine Linie,
einen seligen Schmerz erlebt, den der Andere,
für Schönheit ebenso Empfängliche nicht em-
pfindet, warum dasselbe Werk hier eine ent-
gegengesetzte Gefühlsverbindung hervorruft wie
dort: das ist ein Mysterium, dessen Ursachen im
unbewussten, ererbten Seelenleben liegen mögen.
Wie dem auch sei: wenn wir Schönheit zu
begreifen suchen, dürfen sich unsere Urteile nicht
auf irgend welche, von innen oder aussen herbei-
geholten Gründe stützen, die nicht in dem Werke
selbst liegen. Du magst die Architektur „gefrorene
Musik" nennen, die Abendröte ein Rosenfeld und
i 86
VOM SITTENGESETZ DER SCHÖNHEIT
VON
ELLEN KEY
eheimnisvoll wie der schaffende
Kunsttrieb ist, sind auch seine
Wirkungen. Dass diese auf
verschiedenen Altersstufen und
bei verschiedenen Bildungs-
graden variieren, ist leicht
erklärlich; aber warum der
Eine durch einen Tonfall eine Strophe, eine Linie,
einen seligen Schmerz erlebt, den der Andere,
für Schönheit ebenso Empfängliche nicht em-
pfindet, warum dasselbe Werk hier eine ent-
gegengesetzte Gefühlsverbindung hervorruft wie
dort: das ist ein Mysterium, dessen Ursachen im
unbewussten, ererbten Seelenleben liegen mögen.
Wie dem auch sei: wenn wir Schönheit zu
begreifen suchen, dürfen sich unsere Urteile nicht
auf irgend welche, von innen oder aussen herbei-
geholten Gründe stützen, die nicht in dem Werke
selbst liegen. Du magst die Architektur „gefrorene
Musik" nennen, die Abendröte ein Rosenfeld und
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