MAX LIEBERMANN, PORTRÄTSTUDIE (PROF. J. BRINCKMANN) RADIERUNG
koloristisch wirkt, wie er das Wesentliche vom
Unwesentlichen scheidet, mit Wenigem das Charak-
teristische zu geben weiss und das Motiv einheit-
lich gestalten. Seine Art zu zeichnen ist wie seine
Malweise eckig, hastig und nervös — echt berline-
risch. Sie erscheint willkürlich und flüchtig, und
doch ist sie das Resultat langen und ehrlichen
Suchens und gerade dadurch so sicher und bewusst,
ist der treue, ganz persönliche Ausdruck seines
malerischen Empfindens. In dieser Harmonie von
Wollen und Können, von Suchen und Finden, von
Gefühl und Ausdruck hat Liebermann einen so
echten Stil, dass er auch dadurch heute unter den
deutschen Künstlern obenan steht.
392
koloristisch wirkt, wie er das Wesentliche vom
Unwesentlichen scheidet, mit Wenigem das Charak-
teristische zu geben weiss und das Motiv einheit-
lich gestalten. Seine Art zu zeichnen ist wie seine
Malweise eckig, hastig und nervös — echt berline-
risch. Sie erscheint willkürlich und flüchtig, und
doch ist sie das Resultat langen und ehrlichen
Suchens und gerade dadurch so sicher und bewusst,
ist der treue, ganz persönliche Ausdruck seines
malerischen Empfindens. In dieser Harmonie von
Wollen und Können, von Suchen und Finden, von
Gefühl und Ausdruck hat Liebermann einen so
echten Stil, dass er auch dadurch heute unter den
deutschen Künstlern obenan steht.
392