Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 10.1899

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen.

melt, die in den siebziger Jahren als die „Jungen" galten.
Er hatte nach dem für den Liebhaber vorteilhaften Gesichts-
punkt gekauft, nämlich das, was ihm gefiel, ohne Rücksicht
auf die Mode, manchmal viele Bilder eines Meisters, während
ein anderer, der zur Zeit ebensoviel galt, mit keinem
einzigen vertreten war. Fast alle hat er entstehen sehen, und
namentlich die Inness meist nass von der Staffelei dem
Künstler, der nie mit seinen Verbesserungen zu Ende kam,
entführt. Leider blieben nur die berühmten Liebhaber von
der Versteigerung fern; sie sammeln bloss europäische Werke
mit grossen Namen. Von diesseits des Wassers waren auch
keine Aufträge eingetroffen, also fehlten selbst die bekannten
Bilderhändler New Yorks. Unter diesen Umständen bot der
Gesamterlös von 234495 Dollars eine grosse Überraschung,
und der Durchschnitt von über 2400 Mark pro Werk muss
um so mehr auffallen, als viele Bilder bloss Skizzen, Pastelle,
Aquarelle und sogar Federzeichnungen waren. Die aus
Paris und London bekannten Maler trifft man im Katalog,
dagegen fehlen die Münchener Amerikaner, wie Marr, Schwill,
Peck u. s. w. ganz. Hauptsächlich waren es aber eigentliche
Amerikaner, d. h. die nach kurzen Studien in Europa sich
ganz in der Heimat entfaltet haben, die Clarke gesammelt
hatte, allen voran solche Landschafter wie Inness, Winslow
Hower, A.H.Wyant, H.Martin, Tryon u.s.w. Inness, der mit
31 Bildern an erster Stelle steht, hat auch die vier höchsten
Preise erzielt mit „Graues, drohendes Wetter" (40600 Mark,
überhaupt der für ein amerikanisches Werk bis jetzt auf
New Yorker Versteigerungen höchste Preis!), „Delaware-Thal"
(32400 Mk.j, „Verdeckte Sonne" (24400 Mk.), „Holzsammler"
(22400 Mk.). Von Inness besitzt nebenbei bemerkt die Neue

Pinakothek zu München auch ein Bild. Über 10000 Mk.
erreichten noch Bilder von H. Martin, W. Homer, G. Füller,
G. de Forest Brush und A. H. Wyant. Eine Historie vom
alten Benjamin West, dem ersten amerikanischen Maler, der
im Auslande Ruhm errang, ging für 800 Mk. ab. In ameri-
kanische öffentliche Museen gelangten bloss wenige der Bilder,
zehn nach Washington, zwei nach New York und je eins
nach Boston und Philadelphia. h. w. s.

f Köln. — Am 20. und 21. März findet bei /. M. Heberle
(H. Lempertz' Söhne) eine grössere Bilderauktion statt. Es
kommen Gemälde älterer und neuerer Meister aus der
Galerie d'Eve zu Metz und aus dem Besitze des Malers
F. W. Fabritius in Düsseldorf u. a. zur Versteigerung. Die
erste Abteilung älterer Meister (Italiener, Deutsche und
Niederländer) zählt 208, die zweite Abteilung, die ausschliess-
lich Meister des ig. Jahrhunderts enthält, 124 Nummern.

f Bei Hugo Helbing in München wird am Montag den
20. März die kunstgewerbliche Sammlung eines bekannten
Frankfurter Sammlers versteigert. Die Auktion ist besonders
interessant, weil in ihr eine grössere Anzahl der im Preise
gerade jetzt so hoch stehenden Höchster Porzellane zum
Verkaufe gelangt, im ganzen 49 Nummern, zum grössten
Teil (41) Figuren und Gruppen, darunter zahlreiche
Arbeiten des J. P. Melchior. Dann noch 13 Nummern
Fabrikat Damm. Ferner Majoliken, Arbeiten in Metall,
Elfenbein, Holz und Eisen. Textilarbeiten, Waffen und
Bilder. Der reich illustrierte Katalog zählt im ganzen
156 Nummern. Wir werden über die erzielten Preise, be-
sonders des Höchster Porzellans, später berichten.

Hamburger liatliausbau.

Aufforderung zum Wettbewerb.

Zur Gewinnung eines für die Ausführung der Wandgemälde
im grossen Saale des Hamburger Rathauses geeigneten Künstlers
wird ein Wettbewerb unter deutschen — oder in Deutschland
lebenden — Künstlern eröffnet.

Das Wettbewerbs-Programm nebst Anlage kann im Rathaus-
bau-Bureau, Rathaus kostenlos in Empfang genommen werden.

Der Einlieferungstermin für die Entwürfe ist auf den 1. Juli
i8gg festgesetzt. Es kommen Preise von M. 10,000, 3000 und
2000 zur Verteilung. [u42]

Hamburg, März 1899.

Die Rathausbau-Kommission.

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

Zeitschrift der Uereinipng « *
bildender Künstler Österreichs.

Jährlich 12 Hefte 15 Mk. = 9 fl. B.W.

£&Sß Einzelne Hefte 2 Mark. b^sCS1

Inhalt: Die Kunst im Reichstage. - Eine mittelalterliche Holzfigur. Von J. Lessing. - Jos. v. Egle t- - Wettbewerb für ein Kaiser Friedrich-
Denkmal -in Köln; Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen für ein Kaiserin Augusta- Denkmal in Köln; Konkurrenz um das Kaiser
Wilhelm-Denkmal in Hildesheim. - Kaiser Wilhelm-Denkmal für die Provinz Brandenburg in Potsdam ; Bismarck-Denkmal in Dresden. -
Vorträge in der Nationalgalcrie in Budapest; Katalog der Photographien in der Nationalgalerie in Budapest; Ausstellung bei Gg. Petit in
Paris; Ausstellung der Gesellschaft der Freunde des Louvre von Bildern alter holländischer Meister; Internationale Kunstausstellung in
Venedig; Pariser Ausstellungen; Ausstellungsverband Berlin; Ausstellung der Berliner Secession; Ausstellung moderner Schmucksachen im
Kunstgewerbemuseum in Berlin; Ausstellung von Zeichnungen und Radierungen Rembrandt's im British-Museum; Schenkung der Kunst-
sammlungen des Brauereibesitzers Jacobsen an die Stadt Kopenhagen; Ausstellung japanischer Farbenholzschnitte im Kunstgewerbemuseum
zu Frankfurt a. M. - Der Fall Kristeller in Rom; Ausmalung des Treppenhauses des Justizgebäudes in Essen; Pokal für die Stadt Köln
von O. Rohloff in Berlin. - Ergebnisse der Versteigerung der Sammlung Clarke in New York; Versteigerung von Gemälden alter und
neuerer Meister durch J. M. Heberle in Köln; Versteigerung einer kunstgewerblichen Sammlung durch H. Helbing in München. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thieme. — Druck von August Pries in Leipzig.