Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 10.1899

Verschiedenes / Inserate

Vom Kunstmarkt. — Anzeigen.

bloss dekorative Effekte zu verzichten, Hesse sich mit einem
neuen Stilnamen, den „Anti-Ornamenten-Stil" bezeichnen.
Denn alles ist ohne Ornament zu erreichen, wofern es selbst
den Gesetzen des Praktischen nicht widerspricht und im
Nützlichen das Schöne hervorzuheben weiss. — Die Haupt-
räume des Lokals sind von Loos in den Hauptfarben rot,
weiss und graugrün, ein Nebenraum von der Firma Seifert
Söhne als Spielzimmer eingerichtet in den Farben grün und
dunkelrot mit landschaftlichen Malereien auf der Holztäfelung
der Wände. Eine Eigentümlichkeit ist das Fehlen jeglicher
scharfer Kanten und Ecken und deren Ersatz durch runde,
stumpfe Ecken, ein Prinzip, welches Loos dem Kunstgewerbe
der Japaner abgelauscht hat und das nach seiner Auffassung
eine letzte Konsequenz vornehmen, abgeklärten Stilgefühls
darstellt. Jedenfalls ist hier ein einheitliches Prinzip durch-
geführt, das Beachtung verdient. w. S.

VOM KUNSTMARKT.

London. — Am 15. April verauktionierte Christie die
Bildersammlung des in England verstorbenen und seiner
Zeit viel genannten Cornelius Herz. Zeichnungen: »Der
Trommler", von E. Detaille, 1883 angefertigt, 1470 M. Das
Innere eines Palastes, wandernde Musikanten vor der Hof-

gesellschaft, von F. Flameng, 1890 M. (A. Tooth). Ölge-
mälde: »Ein griechischer Soldat", von C. Barguc, 4410 M.
(Tooth). Eine Flussscene, von Corot, 6ggo M. (Wallis). Les
Bordes de l'Oise, von C. Daubigny, 15430 M. (Obach).
Eine Flussscene von demselben Künstler, 9450 M. (Arnold).
»Diana", von Diaz, 3045 M. (Boussod). »Der Sklavenmarkt",
von Ge'rome, 2000 M. (Hollender). „Küstenscene", von J.
Dupre, 7140 M. (Hollender). „Arabische Vorposten", von
L. Fromentin, 9030 M. (Boussod). »Küstenscene", von
Isabey, 4620 M. (Bernheim). »Eine Schafherde", von C.
Jacques, 10920 M. (Wallis). »The Almshouse", von M.
Liebermann, 6510 M. (Schaeffer). »Viehherde", von E. v.
Marcke, 8620 M. (A. Tooth). »Die Zuaven-Schildwache",
von A. de Neuville, 3780 M. (Bernheim). »Der Dogenpalast",
von F. Ziem, 5360 M. (Kaufman). »Der Briefschreiber in
Granada", von /. Worms, 2417 M. (Adler). »Die Karten-
spieler", von F. Roybel, 8820 M. (Tooth). „Landschaft", von
Rousseau, 2520 M. (Wallis). „Markt in Konstantinopel",
von A. Pasim, 6510 M. (Wallis). »Der Trompeter", von
Neuville, 1250 M. (Arnold). „Damenporträt", von Q.Jacquet,
1470 M. (Adler). „Schlafende Nymphe", von Troyon, 1680 M.
(Adler). »Der Gefangene", von Neuville, 12600 M. Die aus
115 Nummern bestehende Kollektion erzielte in Summa
202460 M- cf

1899 München 1899

Jahres-Ausstellung

von Kunstwerken

i in Ii m l. Glaspalast.

1. Juni bis Ende Oktober täglich geöffnet Yon 9 Uhr Morgens bis 6 Uhr Abends.

Die Münchener Künstler-Genossenschaft.

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

Demnächst erscheint das fünfte Heft des II. Jahrganges von

A/er saeram

Zeitschrift der Vereinigung bildender Künstler
* & * Österreichs. * * * *

Monatlich 1 Heft.

Preis pro Jahrgang 15 M. 9 fl.; einzelne Hefte 2 M.

Attribute der Heiligen.

SJiadjfdjIaaebucf) jum SBerftäntmiä djrifttidjer Buuft-
roerte. 202 ©citen mit ca. 3000 Sctjlaaroortcn spteis
3 <Stt. bei ittttet, 83cttafl8. domo, gitnt.

Kunstauktion
von C. G. Boerner in Leipzig.

Dienstag, den 27. Juni 1899.

Handzeichnungen
* und Aquarellen

alter und neuerer Meister,
dabei viele kostbare Blätter.

Illustrierte Kataloge %u beziehen durch die

Kunsthandlung
von C. 6. Boerner in Leipzig,

Nürnbergerstr. 44. t'*6^

Inhalt: Die Ausstellung der Berliner Secession. Von A. Rosenberg. J. Mühlenbruch; H. Ende; K. Begas. - Konkurrenz um die Aus-
schmückung des Rathaussaales in Altona; Wettbewerb um einen Entwurf zu einer Taufmedaille. - Bismarckdenkmal in Breslau; Erzherzog
Albrecht-Denkmal in Wien; Denkmal für Herzog Ernst II. von Sachsen-Koburg; Denkmal des Herzogs Friedrich von Augustenburg in
Kiel; Kaiser Friedrich-Denkmal in Berlin ; Denkmal des grossen Kurfürsten in Minden; Floquet-Denkmal in Paris. - Grundsteinlegung
des Viktoria-Albert-Museums in London; Jahresbericht der National-Gallery in London; Ausstellung von Frankenthaler Porzellan im Kunst-
gewerbemuseum in Berlin; Ausstellung im Kunstsalon A. Wolfframm in Dresden; Ankäufe auf der deutschen Kunstausstellung in Dresden;
die Ausstellung des Frieses im Reichstagsgebäude von Fr. Stuck im „Berliner Künstlerhause; Ankäufe auf der grossen Berliner Kunstaus-
stellung. - Generalversammlung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs in Wien. - Wandbilder von K. Brünner in der Aula der
Strassburger Universität; Konflikt zwischen Ä. v. Menzel und der Berliner Secession; das Held'sche Haus in Ostenfeld bei Husum; Aus-
schmückung des Portals des neuen Ständehauses in Braunschweig; die Sachverständigen-Kommission für das Werk über die Sixtinische
Kapelle; zwei neue Wiener Cafe's. - Ergebnis der Versteigerung der Bildersammlung von Cornelius Herz. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thieme. — Druck von August Pries in Leipzig.