Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 10.1899

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen.

liehe Statuette (Tintenfass), Riccio-Schule, 720 £; Nr. 297,
Samson und die Philister, 680 £; Nr. 443, ein Bronzebecken,
1600 £. Von den plastischen Werken wurden die zwei
Büsten von Bernini, Nr. 477 und Nr. 478, mit 700 £ bezahlt,
Bernini's Gregor XV., Nr. 479, kam auf 650 £, desselben
Medizäerbüsten, Nr. 480 und Nr. 481, auf 600 £. Besonderes
Interesse hatte die Versteigerung der Bilder: für das Selbst-
porträt der Vigee-le-Brun, Nr. 484, wurden 620 £ gezahlt;
für das Hauptstück der Sammlung, ein Bild von Paolo
Uccello, 1450 £. Die zwei Cassone-Bilder, die dem Peselino
zugeschrieben wurden, Nr. -492 und Nr. 493, kamen auf
1200 £, die Madonna des Botticini, Nr. 495, auf 310 £,
und die Judith des Sandro Botticelli auf 1000 £. Im ganzen
brachte die Auktion Bardini ca. 700000 M.

London. — Am 12. Juni verauktionierte Christie mehrere
Antiquitäten aus dem Besitze von Sir John Fowler. Einen
besonders hohen Preis erreichte ein Tafelaufsatz in Form
eines Vogelkäfigs von getriebener Bronze. Die Plinthe ent-
hielt figurenreiche Emails und Dekorationen von Altmeissener
Porzellan sowie eine Musikvorrichtung, 52500 M. (A. Wert-

heimer). — Die Bildersammlung des verstorbenen Mr.
Christopher Sykes wurde am 10. Juni durch Christie für den
Preis von 400000 M. verkauft. Das Porträt von Walter
Scott, gemalt von Sir J. Watson Graham, kam auf 31 500 M.
(Hamilton). Hutchinson, 1777 Staatssekretär, von Joshua
Reynolds gemalt, 26250 M. (Agnew). Die heilige Familie,
von Sandro Botticelli, aus dem früheren Besitz des be-
rühmten Archäologen Lapard, 23100 M. (Lesser). Murillo,
Christus sein Kreuz tragend, aus der Kollektion des Grafen
von Orford, 14700 M. (Gribble). Hobbema, Waldlandschaft,
Fluss mit Mühle und einige Figuren, 13200 M. (Colnaghi &
Co.). Morland, bäuerliche Scenerie, Wirtshaus, Ställe u. s. w.,
bezeichnet 1794, aus der „West-Sammlung", 17850 M.
(Maclean). Raeburn, Porträt von Mrs. Reid, 27320 M. (A.
Wertheimer). F. Bol, Porträts von Quirinus Stercke und
seiner Gattin Helena Eckhout, in schwarzer Tracht, bezeichnet
und datiert 1658, 17000 M. (A. Wertheimer). / Opie, Por-
trät von Mrs. Barlee, 12600 M. (Dowdeswell). Miss Earle,
Pastellporträt von /. Russell, 15750 M. (Davis). v. s.

mm

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

SEEMANNS WANDBILDER

MEISTERWERKE DER BAUKUNST, BIUDNEREI UND MALEREI.

100 Lichtdrucke 60:78 cm mit Text von Dr. G. Warnecke.

Zehn Lieferangen zu je 10 Blatt. Jede Lieferung kostet 15 Mk. Einzelne Blätter kosten 3 Mk.; zehn
beliebig gewählte 25 Mk.

Auf starke Pappe gezoeene Blätter kosten 1 Mk. mehr. Wechselrahmen werden einzeln mit Verpackung
in Kiste für 10 Mk., 2 Rahmen desgleichen für 18 Mk. geliefert.

Drei bestimmte Probeblätter (Sixtinische Madonna von Raflael, Strassburger Münster, Augustusstatue)
sind zu je 50 Pf. zu haben. Porto 50 Pf. extra.

Die meisten der Blätter, die viel billiger sind als gleich grosse Photographien, sind als prachtvoller
wohlfeiler Wandschmuck zu verwerten. Viele Blätter bilden treffliche Vorlagen zum Freihandzeichnen.

NB. Falls nicht ausdrücklich unlackiert bestellt, werden die Blätter mit Lack Uberzogen geliefert.

Inhalt der vor kurzem erschienenen Lieferung zehn:

Die Kathedrale von Rheims (Äusseres). — Das Rathaus in Bremen (Äusseres). — Hofarchitektur des
Berliner Schlosses^ — Hekaterelief von Pergamon. — Prinzessinnengruppe, von Schadow. — Kreuzabnahme,
von Rubens. — Apokalyptische Reiter, von Cornelius. — Karl L, von Van Dyck. — Napoleon I., von Delaroche
(Leipzig). — Der Falkensteiner Ritt, von M. v. Schwind (Leipzig).

Ausführliche Prospekte (mit Inhaltsangabe aller 10 Lieferungen) stehen zu Diensten.

- - Beurteilung.---

Die Herausgabe der „Wandbilder" wird ohne Zweifel auf allen Seiten mit Freude begrüsst werden. Die in der Technik
mustergültige Publikation lässt schon in der ersten Lieferung einen solchen Reichtum des Inhalts erkennen, dass die Sammlung
ein ganz wesentliches Hilfsmittel nicht allein zur Belebung des Schulunterrichts, sondern auch für fachwissenschaftliche Vorträge
zu werden verspricht. Trotz des bedeutenden Formates sind alle Formen scharf und deutlich und die Wirkung ist überraschend
lebendig und plastisch. Die Ansicht des Tempels von Paestum lässt uns deutlich die Wucht und Kraft des Originales verspüren;
das) Blatt des römischen Forums ist so umfassend und dabei so klar, dass es völlig die teuren Originalphotographien grossen
Formates ersetzt; nicht minder wohlgelungen sind die Lichtdrucke nach Gemälden, denen die besten Stiche, wie bei Lionardos
Abendmahl, oder Photographien, wie bei Adolf Menzels Sanssouci, zu Grunde liegen. Besonders freudige Aufnahme in höheren
Lehranstalten haben auch Blätter wie der Zeus von Otricoli oder der Laokoon zu erwarten.

H. Hoitzinger, Professor an der Techn. Hochschule in Hannover.

Inhalt: Die Secession in München i8qo. Von A. Weese. - V. C. O. Greard, Meissonier; A. Wormstall, Jodocus Vredis und das Kartäuserkloster
zu Wedderen; A. Springer, Handbuch der Kunstgeschichte, Band III und IV; Werkmeister des neunzehnten Jahrhunderts in Bildnissen;
Th. v. Frimmel, Galeriestudien 1,4; Zeitschrift für Bücherfreunde. - K. v. Knoll f. - Erwerbungen der Königlichen Museen 189g, I. Quartal;
Ausstellung in der ,,Royal Akademie" zu London. - Ausgrabungen von Silchester; Auffindung eines Fresko des Andrea del Castagno_ in
Florenz. — Kunsthistorisches aus Rom. - Schule für Kunstweberei zu Berlin; Erschliessung grosser römischer Privatgalerien. - Versteige-
rungen in London. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. 1 hieme. — Druck von August Pries in Leipzig.