Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 10.1899

Verschiedenes / Inserate

Anzeigen.

Jardinieren aus Sevres-Porzellan (päte tendre 1761), 34000. —
Zwei andere Vasen und zwei Kannen, ebenfalls aus Sevres,
37000 und 15000. — Zwei silberne Tafelaufsätze, Zeit Lud-
wigs XIV., 20500. — Grosse Stutzuhr in ciselierter Bronze
(Ludwig XVI.) 23500. — Grosses schmiedeeisernes Schloss
(15. Jahrhundert) 19000. — Reiterstatuette in Bronze (15. Jahr-
hundert) 16700. — Grosser flandrischer Teppich vom Be-
ginn des 16. Jahrhunderts 16000. — Degen und Dolch,
italienische Arbeit des 16. Jahrhunderts, 13000. — Am
19. Juni brachte im Hötel Drouot die Versteigerung der
kleinen erlesenen Sammlung Perkins in einer Viertelstunde
175900 Frks. Allerdings befanden sich darunter zwei Bilder
von Corot »Kühe auf der Weide" und „Alte Brücke von
I'oissy", die 52500 und 34000 Frks. erzielten. Die „Wäsche-
rinnen" von Daubigny wurden mit 22800, der „Holländische
Kanal" von Maris mit 22500, die „Weide" von Troyon mit
10000 Frks. bezahlt. G.

London. — Christie verauktionierte am 20. Juni die
Kunstsammlungen von Lord Henry Thynne, welche am An-
fang dieses Jahrhunderts begründet worden waren und zum
Teil Lord Ashburton früher angehört hatten. Die wert-
vollsten Gegenstände waren folgende: Ein Dessert-Porzellan-
service, Alt-Worcester, schöne Malerei von Ansichten aus

' England und Wales, 9450 M. (Harding). Ein altenglischer
Schreibtisch mit Medaillonverzierungen, 6510 M. (Partridge).
Ein ähnliches Stück mit reichen Einlagen, 8400 M. (Par-
tridge). Eine Sevres-Jardiniere, gros-bleu, Malerei von hol-
ländischen Sujets, 10080 M. (A. Wertheimer). Ein Satz von
drei fächerförmigen Jardinieren, Sevres, Malerei von Vögeln
und Blumen von Tandart, 21630 M. (Bopre). Eine altchi-
nesische Schale, in prachtvoller Montierung von getriebener
Goldbronze, Stil Louis XVI,, 9450 M. (Baird). Eine Louis
XVI.-Wanduhr mit Barometer von Lepaute und Lepage,
7770 M. (Duveen). Ein Louis XVI. - Marqueterie-Sekretär,
9030 M. (Baird). Ein oblonger Louis XV.-Marqueterie-Tisch,
in der oberen Platte mit Einlagen eine Landschaft dar-
stellend, bezeichnet „Boudin", 10000 M. (Duveen). Eine
Louis XVI.-Mahagoni-Kommode, getriebene Goldbronze-
montierung und figürliche Dekoration, bezeichnet Riesener,
1769, 10280 M. (Gribble). Ein Satz von zwei kleinen Sofas,
6 Fauteuils und 2 Tabourets, Stil Louis XIV., mit altgenue-
sischem Sammet überzogen, 10500 M. (Baird). Ein ver-
goldeter, dreiteiliger Wandschirm mit altem Gobelinstoff
überzogen, bezeichnet 1747, J. B. Oudry, 8180 M. (Samuel).
Eine Louis XV.-Garnitur, 2 Sofas, 4 Fauteuils, 6 Stühle,
34070 M.

Ein neues monumentales Kunstwerk!

Der hl. Kreuzweg in XIV Stationen

nach den Kompositionen von

Martin Feuerstein,

Professor an der kgl. Akademie in München.

Bildgrösse 21X20% cm, Kartongrösse 41X29V2 cmi in Lichtdruck.
Mit einer Biographie des Künstlers und erläuterndem Text
von Dr. Joseph Popp.

Preis: In eleg. Leinwandmappe Mk. 20. -

lieurteiluny: Wir müssen in diesem Kreuzweg nicht bloss
die starke vom lautersten Christentum durchdrungene Empfindung
bewundern, mit welcher der Erlöser als der eigentliche Held dieses
gewaltigen Dramas vor unsere Seele tritt, uns zur Teilnahme an
seiner Passion und ihren Einzelnheiten zwingend; wir haben auch
nach der rein technischen Seite ein Werk vor uns, das den höchsten
Kunstgenuss bietet und als eine Perle seiner Art Verbreitung in den
weitesten Kreisen verdient. (Aus der Einleitung.)

Vorzüglich geeignet für katholische Geistliche, Klöster etc.

Zu beziehen durch jede Buch- und Kunsthandlung, sowie von der

Verlagsanstalt Benziger & Co. A. G., Einsiedeln, Waldshut, Köln a. Rh.

Attribute der Heiligen.

SMdjfcfjlnaelmrt) jiim SSerftänbmS (firtftlitfjct Suitft-
Weite. 202 Seiten mit ca. 3000 Stfjlaflroortpn «ßreiS
S SDif. bei iUrler^SSertagl-Somo, 3Unt.

Für eine Kunstanstalt im Auslände
wird ein Maler gesucht, der bewandert
ist im Zusammenstellen und Aus-
statten von Karten, Kalendern und
anderen Luxuspapier-Artikeln. Offerten
sub Gr. F. 25 l(i an Rudolf Mosse, Berlin
W. Friedriclistr. 66. Bevorzugt sind
solche Reflektanten, die schon ähnliche
Thätigkeit in fester Stellung gehabt
haben.

Verlag von E. A. Seemann in Leipzig.

Rembrandt's Radierungen

von W. V. Seidlitz. Mit 3 Helio-
gravüren und zahlreichen Abbildungen
im Text. Eleg. gebunden M. 10.—.

Max Liebermann ZJ™™.

Mit 3 Radirungen, einer Heliogravüre
und vielen Textbildern. M. 5.—.

Verlag von E. A. SEEMANN in Leipzig.

Vollständig liegen vor:

ScCmanilS Wandbilder Meisterwerke der Baukunst, Bildnern und Malerei.

100 Lichtdrucke 60:78 mit Text von Dr. G. Warnecke. Preis komplett 150 Mk. Text 6 Mk.

Inhalt: Die grosse Berliner Kunstausstellung. II. Von A. Rosenberg. - Jelinek, Dr. L., Madonna Sistina. - P. Jacoby t; H. Duff Lintonf;

E. Blount Smith f. - Wettbewerb für die Ausschmückung des Festsaales im Rathause zu Altona; Wettbewerb für ein Kaiserin Augusta-
Denkmal in Köln; Wettbewerb für die Wandgemälde des Rathaussaales in Hamburg. - Denkmal des grossen Kurfürsten in Bielefeld;
Völkerschlachtdenknial in Leipzig. - Jahresbericht des Kunstgewerbemuseums in Leipzig; Ausstellung im Suermondt-Museum in Aachen;
Aufstellung der zum 80. Geburtstag des Grossherzogs gestifteten Sammlung in Weimar: Ausstellung der Jagd nach dem Glück von F. Stuck
im Berliner Künstlerhause; Ausstellung von Werken Werner Schuch's bei Schulte in Berlin; Ankäufe des deutschen Kunstvereiiis auf der
grossen Berliner Kunstausstellung; Ankäufe des Staates auf der grossen Berliner Kunstausstellung; Kunstausstellung und Ruhmeshalle in
Görlitz. — Aufdeckung' altertümlicher Malereien im Dom zu Bremen. — Ertrag der Versteigerung der „Marlborough-Gems" in London;
Pariser Auktions-Ergebnisse; Ergebnis der Versteigerung der Kunstsammlungen von Lord H. Thynne in London. - Anzeigen.

Für die Redaktion verantwortlich Dr. U. Thieme. — Druck von August Pries in Leipzig.