Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 14.1903

Verschiedenes / Inserate

Vermischtes — Anzeigen

hunderts. So brachte Torot, Bauer zu Pferd auf dem
Felde 93000 Franken, Delacroix, Ufer des Seboustromes
19500, Daubigny, Ufer der Themse 25000, Gericault,
Artillerie-Angriff 25000, Troyon, Weisser Ochse 19500,
J. Dupre, Der Bach 13600, Fromentin, Begegnung arabischer
Reiter 20000, Diaz, Nymphe und Amor 15500 Fr. Unter
den alten Gemälden erreichte Rubens' Die Taufe Konstan-
tins 18000 Fr., Teniers, Vor dem Wirtshaus 3500, Goya,
Unterbringung der Neugeborenen 8000 Fr.

Die dritte Versteigerung der Sammlung Lelong in
Paris am 11. und 12. Mai brachte 2112102 Fr., zusammen
mit den beiden vorhergegangenen 7565824 Fr. Am 25. Mai
beginnt die vierte Versteigerung und dann dürfte der Ge-
samterlös 9000000 Fr. und damit das Ergebnis der Spitzer-
schen Vente 1893 übersteigen.

VERMISCHTES
Über Pierpont Morgan's Kunstsammlung giebt
P. G. Konody-London in der Wiener Zeitschrift Kunst und
Kunsthandwerk sehr interessante und offenbar auf guter
Information beruhende Nachrichten. Er schätzt die auf-
gewandte Summe auf 40000000 M, was nicht hoch ge-
griffen sein dürfte, da nahezu die Hälfte dieser Summe
allein für folgende Ankäufe aufgewandt wurde: Die Gar-
Iand-Sammlung von chinesischem Porzellan 300000 M., die
Gutmann-Sammlung von altdeutschem Silber 1400000 M.,
die Pfungst-Sammlung von Bronzen des 15. und 16. Jahr-
hunderts 800000 M., die Mannheim-Sammlung von Ma-
jolika, Bronze, Silber, Limoges 800000 M., Raffael's Ma-
donna di San Antonio 2000000 M., Fragonards Roman
d'Amour de la Jeunesse 1300000 M., Gainsboroughs

Duchess of Devonshire 800000 M., drei Rose du Barry
Sevres-Vasen 300000M., ein vlämischer Gobelin 2000000M.,
ein Limoges-Triptychon von Nadon Penicault 400000 M.
Ausser diesen Stücken umfasst die Sammlung viel herr-
liches Limoges-Email, italienische Majoliken und Skulp-
turen der Renaissance, französische Skulpturen des 18. Jahr-
hunderts, goldene Tabaksdosen und englische Miniaturen
aus der Glanzperiode dieser Kunst (Cosway, Plimer und
Engleheart). Der genannte kostbare Teppich, ein Glanz-
stück in tadelloser Erhaltung, stammt aus dem Schlosse
Aygalades bei Marseille und soll ursprünglich der van Eyck-
Serie im Madrider Schlosse zugehört haben. Nachdem er
noch verschiedene Besitzer gehabt hatte, kam er in die
Hände des Kunsthändlers Duveen und wurde von diesem
an Morgan verkauft. Bisher hatte der Besitzer mit grosser
Liberalität seine Schätze einer ganzen Reihe von Museen
als Leihgabe überlassen, soll aber jetzt beabsichtigen, in
New York ein eigenes Museum zu bauen und die kost-
baren Werke demnächst dorthin überführen zu lassen.

Ein Salon der Zurückgewiesenen. Bei der dies-
jährigen grossen Berliner Kunstausstellung ist die Jury
besonders streng verfahren, indem sie über 1600 Werke
zurückwies. Nun beabsichtigen eine Anzahl der Betroffenen
sich zu einem Salon der Zurückgewiesenen zu vereinigen.
Hoffentlich bringt diese unerwartete Ergänzung der immer
noch allzu umfangreichen »Grossen« recht viele angenehme
Überraschungen!

Der Kunsterziehungstag wird Ende September in
Weimar stattfinden und vorwiegend litterarischen Charakter
haben. Näheres über das Programm ist noch nicht bekannt
geworden.

Am 5. Juni 1903 gelangt zur Ausgabe:

Berühmte Kunsrsfäffen
Hr. 20:

von Geheimrat Professor Dr. Ad. philippi

16 Bogen mit 222 Abbildungen — 4 Mark

Florenz

Die schwierige Aufgabe, das geist- und kunst-
reiche Florenz auf knappem Raum befriedigend und
mit Geschmack zu schildern, ist dem Verfasser in
ganz hervorragendem Masse geglückt. Er giebt uns
ein Bild von Florenz, das Gelehrte wie Laien in
gleicher Weise anspricht.

Verlag von E. A. Seemann in Leipzig

Kunstauktionen in München

in der Galerie Helbinj, Wagmüllerstrasse 15
Montag, den 15. Juni 1903

Ölgemälde alfer und moderner Meister

aus dem Nachlasse der Gräfin Panline Lüttichau geb. Dortu auf Schloss
Stein (Schlesien), sowie aus dem Nachlasse des Herrn 0. in St. und aus dem
Nachlasse des in München verstorbenen Kunstmalers A. von Swieszewski.
- Der illustrierte Katalog gratis.---

Montag, den 22. Juni 1903 Ölgemälde alter Meister

aus der Verlassenschaft des verstorbenen Rentiers Jos. Ant. Squindo, München.
Besichtigung die letzten fünf Tage vor der Auktion. — Preis des ill. Kataloges
mit 12 Lichtdrucktafeln M. 2.—. ». ,. I( ■

Hugo Heining,

Liebigstrasse 21 München Wagmüllerstr. 15

Künstlerische

Entwürfe

für Weinetiketten werden an-
gekauft. Dieselben müssen
sich zum Eindruck verschie-
dener Weinnamen eignen.
Auf grosse Wirkung mit mög-
lichst wenigen Farben wird
besonderer Wert gelegt.

Buch- und Sfeindruckerei
pon 3acob blnfz, Trier.

Inhalt: Als Dürer's Mutter starb. Von Rudolf Wustmann. — Stuttgarter Porträtausstellung. Von Max Bach. — Dr. Josef Dürrn, Die Baukunst
der Renaissance in Italien; O. Ungewitter, Lehrbuch der gotischen Konstruktion; Weber's Lehr- und Handbuch der Weltgeschichte; Der
neue Katalog der Stuttgarter Oalerie. - jakob Heinrich von Hefner-Alteneck t; Max Fritz t; Johannes Holbek t- - Begründung und
I. Ausstellung des Anhaltischen Kunstvereins in Dessau; Projekt eines Centraimuseums für asiatische Kunst; Das Schillermuseum in Mar-
bach; Eröffnung der Städteausstellung in Dresden; Ausstellung von Kunstwerken von China und Japan in Berlin; Ausstellung alter Porträts
im Haag. — Goethe- und Richard Wagner-Denkmal für Leipzig; Zola-Monument. — Versteigerungen der Galerien Gambart und Eugene
Lyon und der Sammlung Lelong. — Ueber Pierpont Morgan's Kunstsammlung; Salon der Zurückgewiesenen; Kunsterziehungstag in
Weimar. — Anzeigen.

Herausgeber und verantwortliche Redaktion: E. A. Seemann, Leipzig, Querstrasse 13.
Druck von Ernst Hedrich Nachf., O. m. b. H., Leipzig.