736 Neue Graphik —
ift u. a. mit einem Einband vertreten,
deffen Zierat von feinen bekannteren
Arbeiten durch Sparfamkeit und fchöne
Schlichtheit abweicht.
Von Du Seuil ftammt ein olivgrüner
Band mit reich vergoldeter Bordüre.
Einige gute Arbeiten von A. M. Pade»
loup zeigen in der Dekoration den eklek»
tifchen Stil diefes Meifters. Der eine diefer
Einbände von 1745 läßt in dem ziemlich
fteifen Nebeneinander von Einzelmotiven
noch kaum den Schöpfer jener lebendig
bewegten Spitzenmufter »Vergoldung er»
kennen, wovon die Ornamentftich»Samm-
lung des Kunftgewerbe=Mufeums gute
Beifpiele befitzt.
Von dem Hauptmeifter der Spitzen»
mufter=Einbände, dem jüngeren Deröme,
fällt der verhältnismäßig einfach gehaltene •
rote Maroquinband offenbar in die fpätere
Zeit des Künftlers. Merkwürdig übrigens,
wie ruhig und gemeffen die meiften diefer
franzöfifchen Rokoko»Einbände wirken
gegenüber dem bewegten und regellofen
Formenfpiel derfelben Zeit auf anderen
Kunftgebieten!
Ich fchließe die Überficht mit einem fpä»
ten italienifchen Rotmaroquin»Band, der
eine kofibare Mufikhandfchrift von Allegris
»Miserere« einfchließt. Der Einband zeigt
eine für das fpätere 18. Jahrhundert in
Italien bemerkenswert feine Zierkunfi, die
bei aller Häufung von Einzelmotiven doch
graziös und delikat bleibt.
Manche treffliche, z. T. anonyme Binde»
arbeit mußte ich ungenannt lallen. Doch
genügen die angeführten Proben, um Wert
und Bedeutung der von Baer zufammen»
gebraditen Sammlung zu zeigen.
Woffgang Brufm
Neue Graphik
Das Buch Efiher. Mit Bildern von
Rembrandt. Band 1 der »Daedalus»
Drucke«. Verlag Dietrich Reimer, Berlin.
Derdurch feine prachtvollen Publikationen
aus dem Gebiet der afiatilchen Kunfi hoch*
verdiente Verlag Reimer wendet fich neuer»
dings auch der Pflege des »fchönen Buches«
zu, unterfiützt von Georg Mathey. Die
Reihe der »Daedalus*Dru<ke«, die unter
der Leitung des Genannten erfcheinen.
Neue Kataloge
verfolgen den Zweck, bedeutende Mo»
numente der Literatur, gefchmüdct mit
wefentlichen Illufirationen, in technifch voll»
endeter Form wiederzugeben, ohne jedoch
einen erfchwinglichen Preis zu überfchrei»
ten. Der vorliegende Band führt die Serie
günfiig ein. Er ift im Mittelgrad der
Walbaum»Antiqua gefetzt, illufiriert mit
Gemälden und Radierungen im Hand»
preffenkupferdruck und mit Handzeich»
Zeichnungen in Lichtdruck. Befonders das
Schriftbild ift als fehr gelungen hervorzu»
heben. Kuhn
*
Arbeiten des Hermelin=Verlages in
Ulma. D.
Unter den neuen aufftrebenden Verlagen,
die fich mit der Pflege der jungen Kunft
befdiäftigen, nimmt der Hermelin=Verlag
trotz feines erft halbjährigen Beftehens fchon
einen nicht unwefentlichen Platz ein. Ohne
Konzeffionen an den Gelchmadc gewiffer
neuer Sammlerkreife verfolgt diefer Ver»
lag das Ziel, charaktervolle Künftler der
Gegenwart bei fich zu vereinigen. An
erfter Stelle liehen Beckmann, Kubin und
Pechftein. Ihnen fihließen fich Scharff und
Seewald an. Von Scharff hat der Verlag
fünf fchöne Blätter an den Tag gebracht
und Gelegenheit gegeben, (ich hinwiederum
zu überzeugen, wieviel höher der Gra»
phiker Scharff über dem Plaftiker Scharff
lieht. Die Blätter von Pechftein »Mädchen
am Strande« und »Fifdher auf dem Heim»
wege« gehören unzweifelhaft zum Ichönften,
was Pechftein gefchaffen hat. Von Kubin
ift das »Waldgefpenft« befonders hervor»
zuheben. Seewald iftdurdi einen auf kräftige
Schwarzweißwirkung eingeftellten Holz»
fchnitt »Capoliveri« und einen ebenfolchen
handkolorierten »Panther« vertreten.
Wir wollen dem jungen Verlage wün»
fchen, daß ihm die Zukunft ein Weiter»
fchreiten auf der Straße ermögliche, die er
fo mut» und hoffnungsvoll betreten hat.
Kuhn
Neue Kata fo g e
Karl W. Hierfemann, Leipzig, Kata»
log 523: Italien.
Adolf Weigel, Leipzig. Katalog 125:
Alte Drucke des 16. und 17. Jahrhunderts.
Druck: Ernlt Hedrich Nachf., G. m. b. H., Leipzig
ift u. a. mit einem Einband vertreten,
deffen Zierat von feinen bekannteren
Arbeiten durch Sparfamkeit und fchöne
Schlichtheit abweicht.
Von Du Seuil ftammt ein olivgrüner
Band mit reich vergoldeter Bordüre.
Einige gute Arbeiten von A. M. Pade»
loup zeigen in der Dekoration den eklek»
tifchen Stil diefes Meifters. Der eine diefer
Einbände von 1745 läßt in dem ziemlich
fteifen Nebeneinander von Einzelmotiven
noch kaum den Schöpfer jener lebendig
bewegten Spitzenmufter »Vergoldung er»
kennen, wovon die Ornamentftich»Samm-
lung des Kunftgewerbe=Mufeums gute
Beifpiele befitzt.
Von dem Hauptmeifter der Spitzen»
mufter=Einbände, dem jüngeren Deröme,
fällt der verhältnismäßig einfach gehaltene •
rote Maroquinband offenbar in die fpätere
Zeit des Künftlers. Merkwürdig übrigens,
wie ruhig und gemeffen die meiften diefer
franzöfifchen Rokoko»Einbände wirken
gegenüber dem bewegten und regellofen
Formenfpiel derfelben Zeit auf anderen
Kunftgebieten!
Ich fchließe die Überficht mit einem fpä»
ten italienifchen Rotmaroquin»Band, der
eine kofibare Mufikhandfchrift von Allegris
»Miserere« einfchließt. Der Einband zeigt
eine für das fpätere 18. Jahrhundert in
Italien bemerkenswert feine Zierkunfi, die
bei aller Häufung von Einzelmotiven doch
graziös und delikat bleibt.
Manche treffliche, z. T. anonyme Binde»
arbeit mußte ich ungenannt lallen. Doch
genügen die angeführten Proben, um Wert
und Bedeutung der von Baer zufammen»
gebraditen Sammlung zu zeigen.
Woffgang Brufm
Neue Graphik
Das Buch Efiher. Mit Bildern von
Rembrandt. Band 1 der »Daedalus»
Drucke«. Verlag Dietrich Reimer, Berlin.
Derdurch feine prachtvollen Publikationen
aus dem Gebiet der afiatilchen Kunfi hoch*
verdiente Verlag Reimer wendet fich neuer»
dings auch der Pflege des »fchönen Buches«
zu, unterfiützt von Georg Mathey. Die
Reihe der »Daedalus*Dru<ke«, die unter
der Leitung des Genannten erfcheinen.
Neue Kataloge
verfolgen den Zweck, bedeutende Mo»
numente der Literatur, gefchmüdct mit
wefentlichen Illufirationen, in technifch voll»
endeter Form wiederzugeben, ohne jedoch
einen erfchwinglichen Preis zu überfchrei»
ten. Der vorliegende Band führt die Serie
günfiig ein. Er ift im Mittelgrad der
Walbaum»Antiqua gefetzt, illufiriert mit
Gemälden und Radierungen im Hand»
preffenkupferdruck und mit Handzeich»
Zeichnungen in Lichtdruck. Befonders das
Schriftbild ift als fehr gelungen hervorzu»
heben. Kuhn
*
Arbeiten des Hermelin=Verlages in
Ulma. D.
Unter den neuen aufftrebenden Verlagen,
die fich mit der Pflege der jungen Kunft
befdiäftigen, nimmt der Hermelin=Verlag
trotz feines erft halbjährigen Beftehens fchon
einen nicht unwefentlichen Platz ein. Ohne
Konzeffionen an den Gelchmadc gewiffer
neuer Sammlerkreife verfolgt diefer Ver»
lag das Ziel, charaktervolle Künftler der
Gegenwart bei fich zu vereinigen. An
erfter Stelle liehen Beckmann, Kubin und
Pechftein. Ihnen fihließen fich Scharff und
Seewald an. Von Scharff hat der Verlag
fünf fchöne Blätter an den Tag gebracht
und Gelegenheit gegeben, (ich hinwiederum
zu überzeugen, wieviel höher der Gra»
phiker Scharff über dem Plaftiker Scharff
lieht. Die Blätter von Pechftein »Mädchen
am Strande« und »Fifdher auf dem Heim»
wege« gehören unzweifelhaft zum Ichönften,
was Pechftein gefchaffen hat. Von Kubin
ift das »Waldgefpenft« befonders hervor»
zuheben. Seewald iftdurdi einen auf kräftige
Schwarzweißwirkung eingeftellten Holz»
fchnitt »Capoliveri« und einen ebenfolchen
handkolorierten »Panther« vertreten.
Wir wollen dem jungen Verlage wün»
fchen, daß ihm die Zukunft ein Weiter»
fchreiten auf der Straße ermögliche, die er
fo mut» und hoffnungsvoll betreten hat.
Kuhn
Neue Kata fo g e
Karl W. Hierfemann, Leipzig, Kata»
log 523: Italien.
Adolf Weigel, Leipzig. Katalog 125:
Alte Drucke des 16. und 17. Jahrhunderts.
Druck: Ernlt Hedrich Nachf., G. m. b. H., Leipzig