Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 18.1865

Münchener Bürger. Ach Jhr arnien Polen, was seid Jhr für
blutjunge, saubere Leute! Und sv unglücklich! Jhr dauert urich und ich
werde Etwas für Ench thnn. Aber aufrichtig gesagt: Enre letzte Revo-
lution hat mir gar nicht gefallen! Diese abscheulichen H änge- G ens-
darmen — pfui!

Pole. Sie habeu Recht, derlei wird nicht mehr gescheheu. Das
uächste Mal machen wir Hänge-Schutzmänn er.

Der Seiltänzer Blondin soll nnlängst daran gewesen sein
zu stürzen und zn verunglücken. Der gewiegte Künstler, der
schon über den Niagara gegangen und seinen geliebten Schwieger-
vater auf ein 90 Fuß hoch gespanntes Seil getragen, begrisf selbst
nicht, was ihn angewandelt haben konnte. Da stellte sich plötzlich
die Ursache heraus. Was war's?

Herr Blondin hatte in der Tasche seines Costüms
zufällig das Fragment eines Zeitungsblattes, auf welchem das
Budget des Königreichs Jtalien übersichtlich zusammengestellt
war, uud der außerordentliche Mangel an Gleichgewicht
in demselben hatte sich seinem Körper mitgetheilt und nahezu
ein akrcbatisches Fallissement zur Folge gehabt. *)

*) Es gibt, auch ausser Jtalien, uoch mehr solche Reichs-Budgets,
weßhalb jeder Seiltänzer, bevor er anfängt, nachseheu soll, was er in
der Tasche hat.

Aumerkuug des Setzers.

Kleine

Zur Geschichte der Schuldhaft. Jm Müncheuer Neuthurm soll
ein Mmsch wegen eiues nichtbezahlteu Frackes schon zwei Jahre sitzeu,
so daß der Frack den Gläubiger bereits mehr als 1000 sl. kostet. Wie
ost hätte der hartherzige Mann um diese Summe seinen Schuldknecht
vom Fuß bis zum Kopf ueu „g'wandeu" kdnneu? Oavtorum o6N86o:
der Neuthurm sei sammt dem „Kostthörl" zu beseitigen uud eiue freie
Passage herzustellen. Der Wagner kauu sich eiuen andern Platz
suchen — uicht Richard Wagner, souderu derjeuige Waguer, der im
Kostthorthurm wohut und seiue Deichseln seit Jahrzehnden unter das
„Thor nrit dem gothischeu Bogen" lehnt.