478
Anhang
und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Bonn 1998, S. 70-76.
SCHENK ZU SCHWEINSBERG, Eberhard, Art. «Devise«
in: RDK 3 (1934), Sp. 1345-1354.
SCHERER, Valentin, Die Ornamentik bei Albrecht Dürer (=
Studien zur deutschen Kunstgeschichte Bd. 38), Straßburg
1902.
- Ders., Dürer. Des Meisters Gemälde, Kupferstiche und
Holzschnitte, Leipzig 1904.
SCHESTAG, Franz, Kaiser Maximilian I. Triumph, in: JKSAK
1/1883, 8. 153-181 (Texte und Erläuterungen), dazu Beilage
mit den Triumphholzschnitten (2 Bde.)
SCHMID, Franziska, Eine neue Fassung der maximilianischen
Selbstbiographie, Diss. Wien 1950.
SCHMIDT, Paul Gerhard, Das Mittelalterbild hessischer Hu-
manisten, in: Buck, August (Hg.), Humanismus und Histo-
riogaphie, Weinheim 1991, S. 137-143.
SCHMIDT, W, Über den Antheil Wolf Trauts, H. Springin-
klees und A. Altdorfers an der Ehrenpforte Kaiser Maximi-
lian’s L, in: Chronik für vervielfältigende Kunst 4/1891,
S. 9-13.
SCHMIDT, Werner, Dresden. Kupferstichkabinett der staatli-
chen Sammlungen, in: Boekhoff, Hermann und Winzer,
Fritz (Hgg.) Das große Buch der Graphik, Braunschweig
1968, S. 183-202.
SCHNEIDER, Rene, Le theme du triomphe dans les Entrees
solennelles en France a la Renaissance, in: Gazette de Be-
aux-Arts 9/1913, S. 85-106.
SCHNELLBÖGL, Julia, Die Reichskleinodien in Nürnberg
1424-1523, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der
Stadt Nürnberg 51/1962, S. 78-159.
SCHOLZ, Hartmut, Dürer et la genese du vitrail monumental
de la Renaissance ä Nuremberg, in: Revue de l’art 107/1995,
S. 27-43.
SCHRAMM, Percy Ernst, Die deutschen Kaiser und Könige
in Bildern ihrer Zeit, Leipzig-Berlin 1928.
- Ders., Herrschaftszeichen und Staatssymbolik. Beiträge
zu ihrer Geschichte vom dritten bis zum sechzehnten
Jahrhundert, 3 Bde., Stuttgart 1956 (= Schriften der Mo-
numenta Germaniae historica 13/III).
- Ders., Kaiser Friedrichs II. Herrschaftszeichen, Göttin-
gen 1955.
- Ders., Sphaira, Globus, Reichsapfel, Stuttgart 1958.
SCHULZ, Jürgen, La cartografia tra scienza e arte. Carte e car-
tografi nel Rinascimento italiano, Ferrara 1990.
SCHUSTER, Peter Klaus, Melencolia I. Dürers Denkbild, 2
Bde., Berlin 1992.
SCHWARZ, Robert, Von Guinegate (1479) bis Mailand (1516)
- Kaiser Maximilian I. in zehn Schlachtenbildern, Wien
1992 (phil. Dipl.-Arb. Innsbruck 1992).
SEIPEL, Wilfried, Kaiser KarlV (1500-1558). Macht und Ohn-
macht Europas, Kat.Ausst. Wien 2000.
SILVER, Larry, Paper Pageants: The Triumph of Emperor Ma-
ximilian I, in: Wisch, Barbara u. Munshower, Susan Scott
(Hgg.), »All the world’s a stage...«. Art and Pageantry in the
Renaissance and Baroque, 2 Bde. (= Papers in Art History
from the Pennsylvania State University, Vol. VI), Pennsyl-
vania University Park 1990, S. 293-308.
SINGER, Hans Wolfgang, Sammlung Lanna Prag. Das Kup-
ferstichkabinett, 2 Bde., Prag 1895.
SINGER, Bruno, Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeit-
alter des Humanismus und der Reformation, München
1980 (zugl. Diss. Heidelberg 1976/77).
SMIT, J. G., Vorst en Onderdaan. Studies over Holland en Zee-
land in de late Middeleeuwen, Löwen 1995.
SMITH, E. Baldwin, Architectural Symbolism, Princeton
1956.
STEGUWEIT, Wolfgang, Europäische Medaillenkunst von
der Renaissance bis zur Gegenwart, Kat.Ausst Bonn-Go-
tha-Nürnberg, Berlin 1995.
STEINHERZ, S., Ein Bericht über die Werke Maximilians L,
in: Mitteilungen des Instituts für österreichische Ge-
schichtsforschung 27/1906, S. 152-155.
STRAUSS, Walter Levy (Hg.), The Complete Drawings of
Albrecht Dürer, 6 Bde, New York 1974.
- Ders., Albrecht Dürer. Woodcuts and Woodblocks, New
York 1980.
- Ders., The Illustrated Bartsch Bd. 10, New York 1980.
STRELKA, Josef, Der burgundische Renaissancehof Marga-
rethes von Österreich und seine literarhistorische Bedeu-
tung, Wien 1957.
STRIEDER, Peter, Dürer. Mit Beiträgen von Gisela Goldberg,
Joseph Harnest und Matthias Mende, Königstein im Tau-
nus 1981.
- Ders., Kaiser Maximilian I. (1459-1519) und die Reichs-
stadt Nürnberg, Kat.Ausst des Germanischen National-
museums in Verbindung mit dem Staatsarchiv Nürnberg
zum 500. Geburtstag Maximilians, Nürnberg 1959.
- Ders., Zur Entstehungsgeschichte von Dürers Ehren-
pforte für Kaiser Maximilian, in: Anzeiger des Germani-
schen Nationalmuseums 1954-59, S. 128-142.
STROBL, Joseph, Kaiser Maximilians I. Anteil am Teurdank,
Innsbruck 1907.
STRONG, Roy, Feste der Renaissance 1450-1650. Kunst als
Instrument der Macht, Freiburg-Würzburg 1991.
THAUSING, Moriz, Dürer. Geschichte seines Lebens und
seiner Kunst, Leipzig 1876.
THIELE, J. M., Die Triumphpforte des Kaisers Maximilian
von Albr. Dürer. (Zwei Sendschreiben an Herrn Rud.
Weigel in Leipzig.), in: Deutsches Kunstblatt 4/1853 H. 21,
S. 178 f.
THOMAS, Bruno, Der Roßharnisch Kaiser Friedrichs III. Mit
einem heraldischen Beitrag von Alphons Lhotsky, in:
Belvedere 13/1938-43, S. 191-203.
- Ders., Des Fürsten Nikolaus Christoph Radziwill Ge-
schützrohre aus Nieswicz, in: Svenska Vapenhistoriska
Sällskapets Skrifter, N.F. 6/1959, S. 5-37.
- Ders., Kejsar Maximiliani’s tre Pragtsvaerd i Wien og Ko-
benhavn. Die Prunkschwerter Maximilians I. in Wien
Anhang
und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Bonn 1998, S. 70-76.
SCHENK ZU SCHWEINSBERG, Eberhard, Art. «Devise«
in: RDK 3 (1934), Sp. 1345-1354.
SCHERER, Valentin, Die Ornamentik bei Albrecht Dürer (=
Studien zur deutschen Kunstgeschichte Bd. 38), Straßburg
1902.
- Ders., Dürer. Des Meisters Gemälde, Kupferstiche und
Holzschnitte, Leipzig 1904.
SCHESTAG, Franz, Kaiser Maximilian I. Triumph, in: JKSAK
1/1883, 8. 153-181 (Texte und Erläuterungen), dazu Beilage
mit den Triumphholzschnitten (2 Bde.)
SCHMID, Franziska, Eine neue Fassung der maximilianischen
Selbstbiographie, Diss. Wien 1950.
SCHMIDT, Paul Gerhard, Das Mittelalterbild hessischer Hu-
manisten, in: Buck, August (Hg.), Humanismus und Histo-
riogaphie, Weinheim 1991, S. 137-143.
SCHMIDT, W, Über den Antheil Wolf Trauts, H. Springin-
klees und A. Altdorfers an der Ehrenpforte Kaiser Maximi-
lian’s L, in: Chronik für vervielfältigende Kunst 4/1891,
S. 9-13.
SCHMIDT, Werner, Dresden. Kupferstichkabinett der staatli-
chen Sammlungen, in: Boekhoff, Hermann und Winzer,
Fritz (Hgg.) Das große Buch der Graphik, Braunschweig
1968, S. 183-202.
SCHNEIDER, Rene, Le theme du triomphe dans les Entrees
solennelles en France a la Renaissance, in: Gazette de Be-
aux-Arts 9/1913, S. 85-106.
SCHNELLBÖGL, Julia, Die Reichskleinodien in Nürnberg
1424-1523, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der
Stadt Nürnberg 51/1962, S. 78-159.
SCHOLZ, Hartmut, Dürer et la genese du vitrail monumental
de la Renaissance ä Nuremberg, in: Revue de l’art 107/1995,
S. 27-43.
SCHRAMM, Percy Ernst, Die deutschen Kaiser und Könige
in Bildern ihrer Zeit, Leipzig-Berlin 1928.
- Ders., Herrschaftszeichen und Staatssymbolik. Beiträge
zu ihrer Geschichte vom dritten bis zum sechzehnten
Jahrhundert, 3 Bde., Stuttgart 1956 (= Schriften der Mo-
numenta Germaniae historica 13/III).
- Ders., Kaiser Friedrichs II. Herrschaftszeichen, Göttin-
gen 1955.
- Ders., Sphaira, Globus, Reichsapfel, Stuttgart 1958.
SCHULZ, Jürgen, La cartografia tra scienza e arte. Carte e car-
tografi nel Rinascimento italiano, Ferrara 1990.
SCHUSTER, Peter Klaus, Melencolia I. Dürers Denkbild, 2
Bde., Berlin 1992.
SCHWARZ, Robert, Von Guinegate (1479) bis Mailand (1516)
- Kaiser Maximilian I. in zehn Schlachtenbildern, Wien
1992 (phil. Dipl.-Arb. Innsbruck 1992).
SEIPEL, Wilfried, Kaiser KarlV (1500-1558). Macht und Ohn-
macht Europas, Kat.Ausst. Wien 2000.
SILVER, Larry, Paper Pageants: The Triumph of Emperor Ma-
ximilian I, in: Wisch, Barbara u. Munshower, Susan Scott
(Hgg.), »All the world’s a stage...«. Art and Pageantry in the
Renaissance and Baroque, 2 Bde. (= Papers in Art History
from the Pennsylvania State University, Vol. VI), Pennsyl-
vania University Park 1990, S. 293-308.
SINGER, Hans Wolfgang, Sammlung Lanna Prag. Das Kup-
ferstichkabinett, 2 Bde., Prag 1895.
SINGER, Bruno, Die Fürstenspiegel in Deutschland im Zeit-
alter des Humanismus und der Reformation, München
1980 (zugl. Diss. Heidelberg 1976/77).
SMIT, J. G., Vorst en Onderdaan. Studies over Holland en Zee-
land in de late Middeleeuwen, Löwen 1995.
SMITH, E. Baldwin, Architectural Symbolism, Princeton
1956.
STEGUWEIT, Wolfgang, Europäische Medaillenkunst von
der Renaissance bis zur Gegenwart, Kat.Ausst Bonn-Go-
tha-Nürnberg, Berlin 1995.
STEINHERZ, S., Ein Bericht über die Werke Maximilians L,
in: Mitteilungen des Instituts für österreichische Ge-
schichtsforschung 27/1906, S. 152-155.
STRAUSS, Walter Levy (Hg.), The Complete Drawings of
Albrecht Dürer, 6 Bde, New York 1974.
- Ders., Albrecht Dürer. Woodcuts and Woodblocks, New
York 1980.
- Ders., The Illustrated Bartsch Bd. 10, New York 1980.
STRELKA, Josef, Der burgundische Renaissancehof Marga-
rethes von Österreich und seine literarhistorische Bedeu-
tung, Wien 1957.
STRIEDER, Peter, Dürer. Mit Beiträgen von Gisela Goldberg,
Joseph Harnest und Matthias Mende, Königstein im Tau-
nus 1981.
- Ders., Kaiser Maximilian I. (1459-1519) und die Reichs-
stadt Nürnberg, Kat.Ausst des Germanischen National-
museums in Verbindung mit dem Staatsarchiv Nürnberg
zum 500. Geburtstag Maximilians, Nürnberg 1959.
- Ders., Zur Entstehungsgeschichte von Dürers Ehren-
pforte für Kaiser Maximilian, in: Anzeiger des Germani-
schen Nationalmuseums 1954-59, S. 128-142.
STROBL, Joseph, Kaiser Maximilians I. Anteil am Teurdank,
Innsbruck 1907.
STRONG, Roy, Feste der Renaissance 1450-1650. Kunst als
Instrument der Macht, Freiburg-Würzburg 1991.
THAUSING, Moriz, Dürer. Geschichte seines Lebens und
seiner Kunst, Leipzig 1876.
THIELE, J. M., Die Triumphpforte des Kaisers Maximilian
von Albr. Dürer. (Zwei Sendschreiben an Herrn Rud.
Weigel in Leipzig.), in: Deutsches Kunstblatt 4/1853 H. 21,
S. 178 f.
THOMAS, Bruno, Der Roßharnisch Kaiser Friedrichs III. Mit
einem heraldischen Beitrag von Alphons Lhotsky, in:
Belvedere 13/1938-43, S. 191-203.
- Ders., Des Fürsten Nikolaus Christoph Radziwill Ge-
schützrohre aus Nieswicz, in: Svenska Vapenhistoriska
Sällskapets Skrifter, N.F. 6/1959, S. 5-37.
- Ders., Kejsar Maximiliani’s tre Pragtsvaerd i Wien og Ko-
benhavn. Die Prunkschwerter Maximilians I. in Wien