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Seetzen, Ulrich Jasper; Kruse, Friedrich [Editor]
Reisen durch Syrien, Palaestina , Phoenicien, die Transjordan-Laender, Arabia Petraea und Unter-Aegypten (Band 4): Commentare zu Ulrich Jasper Seetzen's Reisen — Berlin, 1859

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https://doi.org/10.11588/diglit.11232#0180

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140 Dcccmber 1805. Schiäbäb; Schakära. iteiiil i.

S. 286. Z. 2. „Dennüe" st. Dennün; s. die Anm. zu S. 37.
Z. 10 u. tt FI.

S. 28C. Z. 4 ff. „Chabägeb", S. 37 richtig- (wie S. 2S7.Z. 9 u. 15)
Gabageb geschrieben, >_^c.L^. Fl.

S. 286. Z. 8. „Bedschän", d. h. Beit Dschenn, s. Robins., N.
Forsch. S. 583. Z. 13. Vollständig- S. 320. Z. 23 Betds'chan. Fl.

S. 286. Z. 28. „Schiab". Auf der Charte v. Seetzen gezeich-
net steht deutlich Schiabäb. Bei Berghaus isl der Name unge-
fähr an der richtigen Stelle, bei Kiepert fehlt er.

S. 286. Z. 28 u. 32. „Schiäb" und „Scheibäb" — auch der
zweite Name ist im Original anfangs Scheiäb geschrieben und das
b erst nachher eingesetzt. Beide Namen bezeichnen denselben
Ort, der bei Robinson, HI, S. 903. Col. 2 „Jebäb, heisst.

Dasselbe ist S. 287. Z. 9 Schbäb.

S. 287. Z. 1 ff. Inschr. Nr. 98. Schabäb, d. 14. Dec.
1S05. Diese Inschrift, weiche sonst nicht (auch nicht bei Böckh)
gedruckt ist, scheint, wie aus Seetzen's Zeichnung erhellt, oben
und an der linken Seite abgebrochen zu sein. Man ersieht übri-
gens nichts daraus als Z. 2: (t)OY OIKONOMOY (Kr.) und
Z. 7: AJSEQHKA. (Fr.)

S. 287. Z. 17. „Schakara", im Orig. richtig Schakara, iden-
tisch mit Schaära, S. 95. Z. 5 v. u. Burckhardt und Robins. nen-
nen den Ort ebenfalls Schaära, und der letztere schreibt s^L*^,
III, S. 908, Col. 1. Fl.

S. 288. Z. 10. Inschr. Nr. 99. Schakara, d. 15. Dec.
1805. Diese Inschrift liefert auch Burckhardt (Gesen. S. 202), der
den Ort Schaära schreibt. Sie befindet sich nach ihm in der
obern Stadt über der Thür eines alten Gebäudes mit Bogen, wel-
ches jetzt in eine Moschee verwandelt ist. Ausser diesem sind in
Schakära noch mehrere massive Gebäude, die in Trümmern liegen.
In Burckhardt's Abschrift fehlt die ganze obere Zeile, die Seetzen
wenigstens so weit liefert, als sie nicht abgebrochen ist. (Die
Hälfte ist weggebrochen, was in dem Abdrucke hätte angegeben
werden sollen.) Ich lese sie so:
 
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