Ein Hirt, mit einem Schaf. Biuf. Pio Clem. III, 34
Ein fitzendes Kind mit einer Ente, euendaf. 36,
vi.
Weibliche Ideale.
B ■ ' ' ' .
Zehntes Capitel.
Niobe mmm Venus — Venus und Mars.
3NT iobe.
ihre Fabel ift bey Homer II. o;. und Ovid. Metam. VI.
Plinius kannte eine Gruppe der Niobe cum liberis
moriens : fie ftand im Tempel des Apollo zu Rom. Plin.
H. N. 36. 4- 3- — einige legten fie dem Praxiteles, an-
dre dem Scopas bey.
Die Rataftrophe der Niobe ift ein fehr glückliches
Süjet für den Künftler. Das verfchiedene Alter der
Mutter, und der Kinder; der verfchiedene Ausdsuck
der Schönheit zwifchen einer Matrone und jungen Mäd-
chen , und zwifchen diefen und den männlichen Figu-
ren, war dem Künftler ungemein günftig. Alle Figuren
find in Traurigkeit, in Schrecken, Beftürzung, in Schmerz;
der doch nicht bey allen in einem gleich hohen Grad
ift, und hch nicht durch einerley Ausdruck zeigt. Der
tiefixe Schmerz mufs in der Figur der Mutter liegen.*)
*) Ein Ungenannter in Meufels Muf. für Künftler und für
Iiunftliebliaber Endet im Kopfe der Niobe den Ausdruck
Ein fitzendes Kind mit einer Ente, euendaf. 36,
vi.
Weibliche Ideale.
B ■ ' ' ' .
Zehntes Capitel.
Niobe mmm Venus — Venus und Mars.
3NT iobe.
ihre Fabel ift bey Homer II. o;. und Ovid. Metam. VI.
Plinius kannte eine Gruppe der Niobe cum liberis
moriens : fie ftand im Tempel des Apollo zu Rom. Plin.
H. N. 36. 4- 3- — einige legten fie dem Praxiteles, an-
dre dem Scopas bey.
Die Rataftrophe der Niobe ift ein fehr glückliches
Süjet für den Künftler. Das verfchiedene Alter der
Mutter, und der Kinder; der verfchiedene Ausdsuck
der Schönheit zwifchen einer Matrone und jungen Mäd-
chen , und zwifchen diefen und den männlichen Figu-
ren, war dem Künftler ungemein günftig. Alle Figuren
find in Traurigkeit, in Schrecken, Beftürzung, in Schmerz;
der doch nicht bey allen in einem gleich hohen Grad
ift, und hch nicht durch einerley Ausdruck zeigt. Der
tiefixe Schmerz mufs in der Figur der Mutter liegen.*)
*) Ein Ungenannter in Meufels Muf. für Künftler und für
Iiunftliebliaber Endet im Kopfe der Niobe den Ausdruck