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P y t ß i c u s malte tonftrinas, futrinas, afellos, öbfo*
nia aufserordentlich fchön. Seine Gemälde wurder;
theuer bezahlt, er aber Rhyparographus genannt.
Zehentes Capite.l.
Schulen der alten Maler. Helladifche^ JLfiatifche. Schick-
fal der Malerey in Italien.
.. - v/ •■; bys3 J.'H i: :.,p:d„;,fc:t.l
"V~on den altern Künftlern wurden verfchiedene Schu-
len geftiftet.
Die zwey Hauptfchulen waren die H e 11 a d i fc h e
und die Afiatifche. Die erfiere wurde wieder einge-
teilt in die Jonifche, Sicyonifche und Attifche. Diele
pintheilung hörte auf, wie Ilch die Maler vervielfäl-
tigten. Denn da fich jeder Künfiler feine eigene Ma-
nier gebildet hatte, fo hörte man auf nach Schulen die
Maler zu ordnen.
Die Malerey wurde in Griechenland nie fo ausge«
breitet, als die Bildhauerhunft. Paufanias führt nur QQ
Gemälde und 43 Portraite an: Statuen hingegen be-
fchreibt er 2827.
Die Uiiache warum die Malerey ilch nicht fo
ausbreitete wie die Bildbauerkunft, ifi:, weil die Ge-
mälde nicht, wrohl aber die Statüen in den Tempeln
zur Verehrung ausgefetzt wTurden. Die Gemälde waren
zur Zierde in den Tempeln an den Wanden 7 oder in
offenen Gallerlen.
Malerey in Italien. Plin. 55. 6/ p. 632. ed. Har<J*
P y t ß i c u s malte tonftrinas, futrinas, afellos, öbfo*
nia aufserordentlich fchön. Seine Gemälde wurder;
theuer bezahlt, er aber Rhyparographus genannt.
Zehentes Capite.l.
Schulen der alten Maler. Helladifche^ JLfiatifche. Schick-
fal der Malerey in Italien.
.. - v/ •■; bys3 J.'H i: :.,p:d„;,fc:t.l
"V~on den altern Künftlern wurden verfchiedene Schu-
len geftiftet.
Die zwey Hauptfchulen waren die H e 11 a d i fc h e
und die Afiatifche. Die erfiere wurde wieder einge-
teilt in die Jonifche, Sicyonifche und Attifche. Diele
pintheilung hörte auf, wie Ilch die Maler vervielfäl-
tigten. Denn da fich jeder Künfiler feine eigene Ma-
nier gebildet hatte, fo hörte man auf nach Schulen die
Maler zu ordnen.
Die Malerey wurde in Griechenland nie fo ausge«
breitet, als die Bildhauerhunft. Paufanias führt nur QQ
Gemälde und 43 Portraite an: Statuen hingegen be-
fchreibt er 2827.
Die Uiiache warum die Malerey ilch nicht fo
ausbreitete wie die Bildbauerkunft, ifi:, weil die Ge-
mälde nicht, wrohl aber die Statüen in den Tempeln
zur Verehrung ausgefetzt wTurden. Die Gemälde waren
zur Zierde in den Tempeln an den Wanden 7 oder in
offenen Gallerlen.
Malerey in Italien. Plin. 55. 6/ p. 632. ed. Har<J*