Die fchönlten find an der
Columna Traiani. Diefe haben alle Schönheiten und
Fehler der Reliefe.
Eellori Colonna Traiana, fol.'
An der Columna Antonini.
Am Triumphbogen des Titus,
_ — ^ _ des Septimius Severus.
„ _ _ — _ Confiantin.
Es gehört nicht in meinen Plan, viele Basreliefs*
oder auch nur die vorzüglichften derfelben einzeln anzu-
führen und zu befchreiben. Eben fo wenig kann ich
mich auf die Xchwierige Unterfuchung einlalfen, welche
von ihnen griechifchen, und welche hetrufcifchen Ur-
fprungs find. Nach meiner Ueberzeugung wird man
fich hierüber fchvverlich jemals vereinigen können, weil
die Unterfcheidungsmerkmale fehlen, und man auf un*
beftrittenen etrufcifchen Werken griechifche Mythen
dargeftellt findet.
Sammlungen von Reliefen find
1) im Muf. Capitolino.
Unter den dafelbft befindlichen Basreliefs zeichnet
fich vorzüglich einer mit einer bekleideten weiblichen
Figur auf halben Leibe aus, die ein Opfer bringt. Kopf
und Arme find refiaurirt, und unten fleht die Infchrift:
Laberia Felicia
Sacerdos Maxima Matris Deum*
2) Im Muf, Pio Giernentino,
5) Palazzo Giufiiniani
Hier befindet fich ein Basrelief, das f unter vielen
rorzüglich bemerkt zu werden verdient. Es ftellt die
Columna Traiani. Diefe haben alle Schönheiten und
Fehler der Reliefe.
Eellori Colonna Traiana, fol.'
An der Columna Antonini.
Am Triumphbogen des Titus,
_ — ^ _ des Septimius Severus.
„ _ _ — _ Confiantin.
Es gehört nicht in meinen Plan, viele Basreliefs*
oder auch nur die vorzüglichften derfelben einzeln anzu-
führen und zu befchreiben. Eben fo wenig kann ich
mich auf die Xchwierige Unterfuchung einlalfen, welche
von ihnen griechifchen, und welche hetrufcifchen Ur-
fprungs find. Nach meiner Ueberzeugung wird man
fich hierüber fchvverlich jemals vereinigen können, weil
die Unterfcheidungsmerkmale fehlen, und man auf un*
beftrittenen etrufcifchen Werken griechifche Mythen
dargeftellt findet.
Sammlungen von Reliefen find
1) im Muf. Capitolino.
Unter den dafelbft befindlichen Basreliefs zeichnet
fich vorzüglich einer mit einer bekleideten weiblichen
Figur auf halben Leibe aus, die ein Opfer bringt. Kopf
und Arme find refiaurirt, und unten fleht die Infchrift:
Laberia Felicia
Sacerdos Maxima Matris Deum*
2) Im Muf, Pio Giernentino,
5) Palazzo Giufiiniani
Hier befindet fich ein Basrelief, das f unter vielen
rorzüglich bemerkt zu werden verdient. Es ftellt die