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Wachsmuth, Curt
Die Stadt Athen im Alterthum (Band 1) — Leipzig, 1874

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https://doi.org/10.11588/diglit.12670#0293

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Diese Enneakrunosepisode des Pausanias (Kap. 8, 6 —
14, 5)- setzt demnach unmittelbar die Beschreibung von Agrai
fort, die beim Stadion ganz unmotivirt abgebrochen war.

Hat jenes Abbrechen schon an sich etwas sehr befrem-
dendes, so erregt es erst recht Verwunderung, die Fortsetzung
und den Schluss der abgebrochenen Wanderung an einer
anderen und zwar früheren Stelle zu finden. Noch mehr:
dieser an früherer Stelle eingeschaltete Passus setzt jenen
vorderen Theil der Wanderung an den Iiissos, die sodann
nach Agrai führt, einmal insofern voraus, als hier gar nicht
von dem Iiissos die Rede ist, der doch auf jeden Fall, selbst
wenn die oben versuchte Ansetzung des Odeion und der
übrigen Stiftungen fehlgegriffen wäre, bei der Enneakrunos
zu erwähnen war; vielmehr wird über den Iiissos an der
späteren Stelle (Kap. 19, 5) eingehend gehandelt, wie es eben
rationeller Weise nur geschehen konnte an dem Punkte, wo
Pausanias zum ersten Male an den Iiissos herantrat. Ganz
ebenso betritt Pausanias in jener jetzt an früherer Stelle
stehenden Enneakrunosepisode Agrai — gleichfalls auch dann,
wenn die obige Ausführung Unrecht und die gewöhnliche
Ansicht Recht hat, da die kleinen Mysterien doch jedenfalls
ev "Aypcxic gefeiert wurden —, ohne ein Wort davon zu sagen,
dass er in das xwpiov Agrai übergetreten ist, während er bei
der jetzt an zweiter Stelle befindlichen Iiissoswanderung bei
seinem Uebertritt nach Agrai ausdrücklich von Agrai und
seinem Namen spricht, gleich als ob hier zum ersten Male
Agrai betreten würde.

Dies wohl erwogen wird denn doch zu einem von den
bisherigen Ansichten etwas abweichenden Resultat führen.
Man hat sich bisher entweder auf Klagen über den unmoti-
virten Sprung des Pausanias beschränkt oder versucht, diesen
verwunderlichen Sprung wohl oder übel zu erklären'). So
meint Bursian, de foro S. 9 Anm. 1, allerdings es eben nur
als Vermuthung hinwerfend, Pausanias hätte in Athen bei
einem Gastfreund gewohnt, dessen Haus in der Nähe der
Enneakrunos gestanden habe: so habe Pausanias am ersten

1) Nur Bötticlier schien Alles in schönster Ordnung zu sein: sehr
milde urtheilt Ross, Theseion S. 45 Anm. 133. Ich selbst habe früher
einmal diese Episode unerklärlich genannt.
 
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