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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 7.1933

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Nr. 10 (5. März)
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https://doi.org/10.11588/diglit.44613#0041
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ART^eWORLD ILLUSTRIERTE WOCHENSCHRIFT

D I E

5. MÄRZ 1933

V1L JAHRGANG, Nr. 10
NST
LMONDEfcAKß

DAS INTERNATIONALE ZENTRALORGAN FÜR KUNST / BUCH / ALLE SAMMELGEBIETE UND IHREN MARKT

Erscheint jeden Sonntag im Weltkunst-Verlag, G. m. b. EL,
Berlin W62, Kurfürstenstr. 76-77. Telegramm-Adresse: «Weltkunst Berlin».
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Berlin W62, Kurfürstenstr.76-77 • Tel. B 5 Barbarossa 7228

Man abonniert beim Verlag, bei der Post oder bei den Buchhändlern.
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Ausland (nur im Umschlag) Mk. 5,50; oder: Tschechoslowakei Kc 45; Frank-
reich und Belgien fr. Frs. 35; Holland hfl. 3,25; Schweiz und die nicht ange-
führten Länder sfrs. 7; Übersee $ 1,50; Sammelmappen pro Jahrgang Mk. 4,50

WERTHEIM-BIBLOGRAPHIKON

Inh. Dr. Hans Wertheim Alte Graphik / Gotik bis Biedermeier

Berlin W9, Lennestr. 7. Lützow 4512

März - A uktion en

in Berlin:
Rudolph Lepke’s Kunst-Auc-
tions-Haus bereitet für die zweite Hälfte
des Monats März eine Versteigerung Von G e-
mälden alter Meister und Antiqui-
täten vor. Die Gemälde, vorwiegend aus der
Sammlung Sjö Strand, Stockholm, bestehen
zum größten Teil aus Werken der flämischen
und holländischen Schulen der besten Zeit. Von
Rubens ist der monumentale Kopf eines
Greises da und zwei Apostelstudien, ferner
zwei interessante Gemälde von Brouwer, das
eine bemerkenswert früh. Von den anderen

nienz, deutsche und italienische Bronzen,
hauptsächlich des 17. Jahrhunderts, Möbel,
Silber u. a. m.
in Düsseldorf:
Die zweite Versteigerung der Galerien
Flechtheim, Helbing und Paffrath,
die am 11. März in Düsseldorf stattfindet,
bringt unter den Werken aus rheinischem, Ber-
liner und ausländische Museums- und Privat-
besitz eine Reihe ausgezeichneter Bilder alter
Meister zum Verkauf, darunter Werke von
Cranach („Herkules und Omphale“ und


David Teniers d. J., Bauern in der Schenke
Holz, 36 : 51,2 cm — Kat. Nr. 82
Versteigerung — Vente — Sale:
A. Flechtheim. H. Helbing, G. Paffrath, Düsseldorf, 11. März 1933

Flamen erwähnen wir Teniers, Keirincx,
Grimmer. Den Hauptbestand bilden die Hol-
länder, unter denen zwei hervorragend schöne
Gemälde von Ferdinand Boi (Abbildung
S. 2), erstrangige Werke von Adriaen und
Esaias van de Velde (Abbildung S. 2),
Isaac van Ostade, Nicolas Maes, Slingeland,
A. van der Neer, Duck, Berckheyde, van Goyen
und zwei sehr schöne nordische Landschaften
von Everdingen besonders bemerkenswert sind.
Schließlich nennen wir noch ein interessantes
Spätwerk von Pieter de Hooch, Stilleben von
de Heern und Jan van Huysum, ein sehr
schönes Interieur von Brekelenkam. Auch
einige seltene Meister dieser Schulen wie An-
tonie Verstraelen sind mit charakteristischen
und sehr schönen Arbeiten vertreten. Die Ab-
teilung der Antiquitäten enthält recht gute
gotische Holzskulpturen süddeutscher Prove-

„Diana und Aktäon“, welches Bild aus der
Sammlung Beireiß, Weimar, stammt), dem
Meister v. Kappenberg und die „Grablegung“
des Ambrosius Benson, dann eine große Reihe
trefflicher Niederländer des 17. Jahrhunderts,
Interieurs, Stilleben, Bildnisse, Landschaften
von u. a. Beyeren, Codde, Flinck (siehe Ab-
bildung), Heda, de Heern, Jordaens, Mieris,
Moreelse, Ochtervelt Siberechts, Teniers (siehe
Abbildung), W. v. d. Velde d. J., de
Vlieger, Wouwerman usw., dazu die „Bären-
jagd“ von Rubens. In das 19. Jahrhundert
führt das berühmte Porträt, das Angelika
Kauffmann für die russischen Adelsfamilien
Bariatinski und Tolstoi geschaffen hat und das
durch den Stich Rafael Mengs’ berühmt gewor-
den ist, das Herrenporträt des Peter v. Corne-
lius und die große Ideallandschaft Kügelgens,
die auf der Cassirerschen Goethe-Ausstellung

und dann auf der Goethe-Ausstellung in der
Bibliotheque Nationale in Paris zu sehen war.
Die französische Schule ist mit Isabey, mit
Monticellis „Liebesgarten“ — noch in Erinne-
rung aus der Eröffnungsausstellung der Gale-
rie Flechtheim im Jahre 1913 — und einer

wirkungsvoll sind die holländische, deutsche
und französische Malerei des 18. Jahrhunderts
mit Arbeiten von Beschey, Karl Wilhelm de
Hamilton, F. L. Hauck, Sebastian Heemskerk,
Nicolaes van Ravesteyn und des seltenen Louis
Josef Watteau vertreten. Auch die Meister der

Waldlandschaft von Courbet ver-
treten; Berlin mit Liebermann und
Slevogt, München mit Defregger,
Grützner, Leibi, Spitzweg und Volz,
dazu Feuerbachs entzückende „An-
gelika“, Landschaften von Calame
und Koekkoek. — Von den Düssel-
dorfer Meistern des 19. Jahrhunderts
sind erwähnenswert die Werke der
Achenbach, von Schirmer, Knaus,
te Peerdt, Bockeimann, Claus Meyer
und ganz besonders die „Bergpredigt“,
eines der Hauptwerke Eduard v. Geb-
hardts.
Den Kern der Versteigerung aber
die Poiträts und dekorativen
Panneaux, die ehemals das Palais
der Fürstin An ton Radzi-
w i 11 am Pariser Platz schmückten,
meist Familienbilder und Bildnisse der
verwandten Hohenzollern und an-
derer Fürstenhäuser.
*
Am 18. März gelangt die Samm-
lung des 1895 verstorbenen Kauf-
manns Heinrich Horten durch
das Kunst-Auktionshaus Ju-
lius Stern zur Versteigerung. Der
Tradition der westdeutschen Sammler-
kreise entsprechend stand die hollän-
dische Malerei des 17. Jahrhunderts
im Mittelpunkt des Interesses von
Horten. So erwarb er auf der Ver-
steigerung der Sammlung Weyer in
Köln das reiche Früchtestilleben des
Nicolaes Gillis, daneben aus der Blüte-
zeit der Stillebenmalerei aus anderem
Besitz die beiden bezeichneten Meister-
werke von van Beyeren und Claesz
Heda. Als besonders interessantes


Govaert Flinck, Bildnis einer Dame
Lwd., 98,5 : 72 em — Sign. dat. 1652 — Kat. Nr. 34
Versteigerung — Vente — Sale;
A. Flechtheim, H. Helbing, G. Paffrath
Düsseldorf, 11. März 1933

Stück seiner Sammlung muß noch die
„Plünderung eines Dorfes“ von Palamedesz
(A b b. S. 4) genannt werden. Von den übrigen
holländischen Gemälden des 17. Jahrhunderts
verdienen ferner „David und Abisag“ des Ge-
rard von Honthorst hervorgehoben zu werden,
ein Bild von großer malerischer Qualität und
makelloser Erhaltung, daneben noch die „Ge-
fangennahme des Jan de Wit“ von Brakenburg,
die Idylle des Dirk Dalens, das reizvolle Maler-
porträt von Frans van Mieris, eine über-
raschend modern anmutende Landschaft des
Herman Saftleven, ein kleiner Teniers, ein
qualitätvolles Werk von Lucas van Uden und
eine Dünenlandschaft von Wouverman. Sehr

in Westdeutschland verhältnismäßig selten auf
den Markt kommenden italienischen und spani-
schen Kunst erscheinen mit charakteristischen
Werkeni Die Frühzeit der italienischen Malerei
vertritt die Madonnendarstellung des Floren-
tiners Gherardo Starnina (Abbildung
S. 4), die Kunst der venezianischen Re-
naissance das anmutige Mädchen mit Frucht-
schale von Alessandro Varotari, das 18. Jahr-
hundert G. B. Pittoni. Die Malerei des 19. und
20. Jahrhunderts zeigt ein außerordentlich
reiches Bild. Von den großen deutschen
Meistern sind zu nennen Spitzweg, Thoma,
Böcklin, Zumbusch, Zügel, Defregger, Lieber-

KUASTAUKTIOA IW JIÜACIIEA

Mittwoch, den 15. März 1933, vorm. 10 Uhr und nachm. 3Uhr

Ölgemälde und Aquarelle

des 19. und 20. Jahrhunderts aus
ausländischem und deutschem Besitze

Ä.Achenbach / Fr. Adam / Alfr.Bachmann / R.Bloos / F.v.Defregger / A.F.B.Desmoulins / C.Ebert/
Th. von Eckenbrecher / P. Gauguin/O. Gebier / L.v.Hofmann / S. Jacobsen / A.v. Keller / J. Kobell d. Ae./
B. C. Koekkoek / A. Lier / Hip. Lipinski / Ch. Schuch / P. Segieth / C. Seiler / F.v. Stuck / Vikt.Thomas /
O. Vautier / W. Velten / N. van derWaay / Hans BeatusWieland / L.Willroider / J.Wopfner / A. und

M. Zimmermann

.Illustrierter Katalog 1 Mark

Liebigstr. 21 Hugo Ilelbiug, München Wagmüllerstr. 15

BRUNNEN NEW-YORK
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