Inhaltsverzeichnis des XX. Bandes.
Abhandlungen. Seite
I. Hermann Glockner, Philosophie und Ästhetik. Ein Versuch . 1—20
II. Friedrich Kainz, Vorarbeiten zu einer Philosophie des Stils . 21—63
III. Erich Everth, C.F.Meyers epischer Sprachstil...... 129—140
IV. Martin Lamm, Strindberg.............. 141—155
V. Hans Lorenz Stoltenberg, Arno Holz und die deutsche Sprach-
kunst ...................... 156-180
VI. Hermann Qumbel, Studien zum Prosastil der Ricarda Huch.
Mit 2 Figuren................... 181—218
VII. Walther F. Schmidt, Promusikalität und Musikalität der lyrischen
Dichtung.................... 219—234
VIII. Walter Thomae, Plastisch und Malerisch. Mit 4 Figuren. . . 257—274
IX. Leo Adler, Theorie der Baukunst als reine und angewandte
Wissenschaft................... 275—287
X. Charlotte Bühler, Kunst und Jugend......... 288—306
Bemerkungen.
Friedrich Luther, Die ästhetischen Kategorien........ 64—66
Kurt Oppert, Möglichkeiten des Enjambements......... 235—238
Berthold Schulze, Episches im Drama. Ein induktiver Versuch auf
Grund von Goethes Iphigenie............. 238—241
Ludwig von Bertalanffy, Hölderlins Empedokles....... 241—248
Ludwig von Bertalanffy, Die Entdeckung des Raumes..... 307—311
Paul Klopfer, Die beiden Grundlagen des Raumschaffens..... 311—317
Max Eisler, Das Musikalische in der bildenden Kunst...... 317—322
Margarete Hoerner, Die Anwendung des Stilbegriffs innerhalb der
Kunstwissenschaften................ 322—325
Hans Dahmen, Die Kultur- und Kunstphilosophie Gotthilf Heinrich
Schuberts.................... 325-332
Besprechungen.
Alfred Baeumler, Kants Kritik der Urteilskraft. Bespr. von Max Dessoir 67—68
Maximilian Beck, Wesen und Wert. Bespr. von Alfred Werner . . 90—93
Adolf Behne, Von Kunst zur Gestaltung. Bespr. von Friedrich Sig-
mund ...................... 374—375
Das Bild. Atlanten zur Kunst. Bespr. von Otto Grautoff...... 356—357
Friedrich Braig, Heinrich von Kleist. Bespr. von Kurt Gassen . . 252—254
A. F. Brinckmann, Spätwerke großer Meister. Bespr. von Otto Grautoff 360—361
Max Dvorak, Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Bespr. von Ludwig
von Bertalanffy.................. 375—381
Wilhelm Fraenger, Die Radierungen des Hercules Seghers. Bespr.
von Georg Schwaiger................ 361—366
Abhandlungen. Seite
I. Hermann Glockner, Philosophie und Ästhetik. Ein Versuch . 1—20
II. Friedrich Kainz, Vorarbeiten zu einer Philosophie des Stils . 21—63
III. Erich Everth, C.F.Meyers epischer Sprachstil...... 129—140
IV. Martin Lamm, Strindberg.............. 141—155
V. Hans Lorenz Stoltenberg, Arno Holz und die deutsche Sprach-
kunst ...................... 156-180
VI. Hermann Qumbel, Studien zum Prosastil der Ricarda Huch.
Mit 2 Figuren................... 181—218
VII. Walther F. Schmidt, Promusikalität und Musikalität der lyrischen
Dichtung.................... 219—234
VIII. Walter Thomae, Plastisch und Malerisch. Mit 4 Figuren. . . 257—274
IX. Leo Adler, Theorie der Baukunst als reine und angewandte
Wissenschaft................... 275—287
X. Charlotte Bühler, Kunst und Jugend......... 288—306
Bemerkungen.
Friedrich Luther, Die ästhetischen Kategorien........ 64—66
Kurt Oppert, Möglichkeiten des Enjambements......... 235—238
Berthold Schulze, Episches im Drama. Ein induktiver Versuch auf
Grund von Goethes Iphigenie............. 238—241
Ludwig von Bertalanffy, Hölderlins Empedokles....... 241—248
Ludwig von Bertalanffy, Die Entdeckung des Raumes..... 307—311
Paul Klopfer, Die beiden Grundlagen des Raumschaffens..... 311—317
Max Eisler, Das Musikalische in der bildenden Kunst...... 317—322
Margarete Hoerner, Die Anwendung des Stilbegriffs innerhalb der
Kunstwissenschaften................ 322—325
Hans Dahmen, Die Kultur- und Kunstphilosophie Gotthilf Heinrich
Schuberts.................... 325-332
Besprechungen.
Alfred Baeumler, Kants Kritik der Urteilskraft. Bespr. von Max Dessoir 67—68
Maximilian Beck, Wesen und Wert. Bespr. von Alfred Werner . . 90—93
Adolf Behne, Von Kunst zur Gestaltung. Bespr. von Friedrich Sig-
mund ...................... 374—375
Das Bild. Atlanten zur Kunst. Bespr. von Otto Grautoff...... 356—357
Friedrich Braig, Heinrich von Kleist. Bespr. von Kurt Gassen . . 252—254
A. F. Brinckmann, Spätwerke großer Meister. Bespr. von Otto Grautoff 360—361
Max Dvorak, Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Bespr. von Ludwig
von Bertalanffy.................. 375—381
Wilhelm Fraenger, Die Radierungen des Hercules Seghers. Bespr.
von Georg Schwaiger................ 361—366