Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 20.1926

Schriftenverzeichnis für 1924

I. Ästhetik.

1. Geschichte und Allgemeines.

Cooper, Lane, The poetics of Aristotle, its meanings and influence. London
Harrap. 8°. 5 sh.

Borinski, Karl, Die Antike in Poetik und Kunsttheorie vom Ausgang des klassi-
schen Altertums bis auf Goethe und Wilhelm von Humboldt. 2. Leipzig, Diete-
rich, gr. S°. Das Erbe der Alten. Reihe I, H. 10. Aus d. Nachlaß herausgeg.
von Rieh. Newald. XV, 413 S.

Großmann, Walter, Die einleitenden Kapitel des Speculum Musicae von Johan-
nes de Muris. Ein Beitrag zur Musikanschauung des Mittelalters. Mit 1 Abbild.
Leipzig, Breitkopf & Härtel. III, 100 S. gr. 8°. Sammlung musikwissenschaftl.
Einzeldarst. H. 3. Freiburg i. Br., phil. Diss.

Panofsky, Erwin, »Idea«. Ein Beitrag zur Begriffsgeschichte der älteren Kunst-
theorie. Leipzig, Teubner. VI, 145 S. mit eingekl. Abbild. 4°. Studien d. Bibliothek
Warburg. 5.

Langdon, Ida, Milton's theory of poetry and fine ari London, Milford. 8°. 9 sh.

Metz, Rudolf, George Berkeley. Leben und Lehre. Mit (Titel-)Bildnis. Stuttgart,
Fr. Frommann. XI, 248 S. 8°. Frommanns Klassiker d. Philosophie. 22.

Robertson, J. G., Studies in the genesis of romantic theory in the 18*h Century.
Cambridge, Cambr. Univ. Preß. 8°. 12 sh. 6 d.

Schmidt, Raymund, Kants Lehre von der Einbildungskraft mit besonderer Rück-
sicht auf die Kritik der Urteilskraft. Leipzig, F. Meiner. 41 S. gr. 8°.

Bohnenblust, Gottfried, Kant und die Kunst. Rede. Luzern, Freie Vereinigung
Gleichgesinnter; R. Curti in Komm. IIS. gr. 8°.

Glockner, Hermann, Über die Bedeutung von Fr. Th. Vischers Ästhetik für die
ästhetischen Bestrebungen der Gegenwart. Logos Bd. XIII, H. 1. Tübingen,
J. C. B. Mohr.

Wenger, C. N., The aesthetics of Robert Browning. Ann Arbor, Mich., George
Wahr. 8°. 1 $ 75 c.

Sutcliffe, Emerson Grant, Emerson's theories of literary expression. Urbana,

III., Univ. of III. 8°. 1 | 10 c.
Curtius, Ernst Robert, Die Ästhetik Marcel Prousts. Die Neue Rundschau

XXXV, 4.

Groos, Karl, Beiträge zur Ästhetik. 1. Tübingen, Osiander'sche Buchh. gr. 8°.
1. 65 S.

Ichheiser, Gustav, Die ästhetische Geltung. Eine kritische Untersuchung. Zeit-
schrift f. Ästhetik u. allgem. Kunstwissensch. Bd. XVIII, S. 365—373.

Märten, Lu, Wesen und Veränderung der Formen/Künste. Resultate hist.-mate-
rialist. Untersuchungen. Frankfurt a. M., Taifun-Verlag. 296 S.

Altmüller, Hans, Höchste Lebenswerte. 3 Vorträge aus den Gebieten der
Religion, Philosophie und Kunst. Cassel, E. Scharwenka. 123 S. 8°.