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Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 20.1926

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Lamm, Martin: Strindberg
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https://doi.org/10.11588/diglit.14166#0165
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STRIISDBERG.

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von seinem durch die Infernokrise für mystische Deutungen geöffneten
Sinne umgeformt wurde. Sicherlich würde er dieselben Geschehnisse
mündlich in gleicher Weise erzählt haben. Seine Eigenart ist völlig
ursprünglich und in keiner Weise künstlich gesteigert.

Das Strindbergsche Drama hat in einem Umfange Einfluß auf die
europäische Literatur ausgeübt, wie es bislang noch keinem früheren
schwedischen Dichter vergönnt war. Ob es auch in Zukunft Schule
machen und neue Wege weisen wird, erscheint freilich ungewiß, weiS
es so stark mit dem poetischen Genie und Wesen seines Urhebers
verknüpft ist.

Aus dem Schwedischen von Ilse Meyer-Lüne.
 
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