Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 20.1926

DOI Artikel:
Buhler, Charlotte Malachowski: Kunst und Jugend
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.14166#0316
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
306

CHARLOTTE BÜHLER.

Dazu die Beiträge von:
F. Stahl, Kunst und Wandschmuck für Schule und Haus.
W. Spohr, Künstlerische Bilderbücher.

O. Feld, Das Kind als Künstler. In: Z. f. pädagog. Psych, u. Pathol. 3. Jahr-
gang. 1901.

24. Die Kunst im Leben des Kindes. Ein'Handbuch für Eltern und Erzieher,

herausgeg. von L. Droescher, O. Feld, M. Osborn, W. Spohr, F. Stahl. Ber-
lin 1902.

25. Kunsterziehung. Ergebnisse und Anregungen des Kunsterziehungstages in

Dresden am 28. und 29. Sept. 1901. Leipzig 1902.

26. Kunsterziehung, Sammelband vom 2. Kunsterziehungstag in Weimar am

9. und 15. Okt. 1903.

27. Lange, K., Die künstlerische Erziehung der deutschen Jugend. Darmstadt 1893.

28. Lange, K., Das Wesen der künstlerischen Erziehung. Ravensburg 1902.

29. Lichtwark, A, Die Kunst in der Schule. In 3 Programmen. 2. Aufl. Ber-

lin 1902.

30. Lichtwark, A., Die Grundlagen der künstlerischen Bildung. Der Deutsche der

Zukunft. Bd. 8. Berlin 1905.

31. Linde, E., Probleme der Kunsterziehung. Aus Schule und Leben. H. 5. Bei-

träge z. pädagog. u. allg. Bildung. Straßburg 1911.

32. Lobsien, M., Kind und Kunst. Einige exp. Untersuchungen zu einigen Grund-

fragen der Kunsterziehung. Pädagog. Mag. 254. Langensalza 1905.

33. Mader, W., Im Kampf um die Jugend. Heilbronn 1914.

34. Müller, F., Ästhetisches und außerästhetisches Urteilen des Kindes bei der

Betrachtung von Bildwerken. Pädagog.-psych. Forschungen. 3. H. 1912.

35. Rakic, V., Gedanken über die Erziehung durch Spiel und Kunst. Diss. Leipzig

1911 u. Arch. f. d. ges. Psych. 21. 1911.

36. Rein, W., Bildende Kunst und Schule. Dresden 1902.

37. Richter, J., Die Entwicklung des kunsterzieherischen Gedankens. Diss. Leip-

zig 1909.

38. Richter, J., Bildende Kunst und Vergeistigung der Erziehungsarbeit. Prag 1916.

39. Riemerschmied, Künstlerische Erziehungsfragen. München 1917.

40. Schmarsow, A., Unser Verhältnis zu den bildenden Künsten. Leipzig 1903.

41. Schmidt, F., Über spontane ästhetische Empfänglichkeit des Schulkindes. Z.

f. exp. Pädagog. VII. 1908.

42. Schubert, C, Einige Aufgaben der Kinderforschung auf dem Gebiet der

künstlerischen Erziehung. Beiträge z. Kinderforschung u. Heilerziehung. Langen-
salza 1905.

43. Schultze, E., Die Schundliteratur, ihr Wesen, ihre Folgen, ihre Bekämpfung.

2. Aufl. Halle 1911.

44. Tadd, I. L., Neue Wege zur künstlerischen Erziehung der Jugend. Leipzig 1910.

45. Werner, H., Die melodische Erfindung im frühen Kindesalter. Wien 1917.

46. Wolgast, H., Vom Kinderbuch. Ges. Aufsätze. Leipzig 1906.

47. Wunderlich, Th., Über die psychologischen Beziehungen zwischen richtigem

Sehen, richtigem Darstellen und ästhetischem Genießen. Jahrb. f. Zeichen- u.
Kunstunterricht. 3. Jahrg. Hannover 1905.
 
Annotationen