Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 2.1908/​9

Zeitschriftenschau

monatlich erscheinende Beiblatt <'Der Cicerone»
den Interessen des Kunstforschers und Kunst-
sammlers. Und endlich soll 8 bis lOmäl im Jahr
ausgegeben werden «Das Zentralblatt für kunst-
wissenschaftliche Literatur und Bibliographie».
Die Gründe zu dieser Änderung mögen zwingend
gewesen sein. Dem Beiz des in einem Bahmen
vereinigten Gesamtgebiets der Kunstwissenschaft
hat das Unternehmen eingebüßt. Heft 2. Das
holländische Kirchenstück des XVII. Jahrhunderts,
von Hans Jantzen. Busafa-Sergiopolis von Frie-
drich Sarre.

Münchner Neueste Nachrichten. Beilage.
Jahrg. 1909, No. 51. Die Geburtsstunde des
christlichen Kirchenbaus, von Joseph Strzygowsky,
Graz. No. 53. Zur deutschen Bauernhausfor-
schung, von 0. Brenner, Würzburg.

Neue Züricher Zeitung. GXXIX. Jahrg.
No. 227. Ein Jagdschloß Friedrichs IL, von Martin
Wackernagel.

Nord und Süd. Eine deutsche Monatsschrift.
Verlag Nord und Süd, G. m. b. H., Berlin.
XXXIII. Jahrg., Band 128, Heft 382. Karl Scheff-
ler: Der Zwinger. Meditationen über deutsche
Baukunst, mit 3 Bildern.

Die Rheinlande. Jahrg. IX, Heft 1. Die
Gefährdung der königlichen Schlösser in Düssel-
dorf und Benrath, von Dr. Eduard Benard.
Heft 3. Das Benrather Schloß.

Römisch-germanisches Korrespondenz-
blatt. Herausgegeben von Dr. E. Krüger, Museums-
direktor in Trier. Jahrg. I, 1908. No. 4. Duna-
pentele a. d. Donau. Tonmodell eines Festungs-
tores, von B. Engelmann, Horn. No. 5. Duna-
tores, von F. Drexel, Freiburg i. B. Jahrg. II.
No. 4. Torda in Siebenbürgen (Potaissa) und
Aquincum. Bömische Tonmodelle, von B. Engel-
mann, Born.

Staatsanzeiger für Württemberg. Beilage
zum, 1908, No. 164. Die Bestauration des Schlosses
Neuenstein.

Städtebau. V. Jahrgang, Heft 4 u. 6. Die
geschichtliche Entwicklung des Stadtplanes von
Dr.-Ing. Mackowsky. Heft 8. «Altes Torhaus und
moderner Baublock», Vortrag von Prof. C.Hocheder
in München, gehalten im Architektenverein zu Berlin
am 23. April 1906. Als Abbildungen sind die
Stadtpläne von Bothenburg, Nördiingen, Dinkels-

bühl, Ansbach, Salzburg und Burghausen und
eine große Anzahl von Ansichten alter Torhäuser
und geschlossener Straßenbilder beigegeben.

Um die Erhaltung der ehemaligen Augustiner-
kirche, jetzt Markthalle in München, bemüht sich
ein Aufsatz des Architekten Hugo Steffen.

Heft 9, September 1908. Platzkonkurrenz für
das Beiterdenkmal Ludwigs XV. in Paris von
Dr. Bobert Bruck. Die 20 bedeutendsten Ent-
würfe der interessanten Platzkonkurrenz v. 1748
werden besprochen und zum Teil durch die Ori-
ginalpläne illustriert.

VI. Jahrgang, Heft 1. Versuche zur Erhaltung
des Lübecker Stadtbildes, nach einem Vortrag auf
dem IX. Tage für Denkmalpflege von Baudirektor
Baltzer, Lübeck.

3. Heft. Uber das Freilegen von allen Kirchen
von Gh. Buls, Altbiirgermeister von Brüssel.

Heft 4. Standorte für ein Monument Frie-
drichs des Großen in Berlin von K. F. Schinkel,
von Dr. A. E. Brinckmann, Charlottenburg.

Süddeutsche Bauzeitung. XVIII. Jahrgang.

No. 18. Der Marienplatz zu München in der
Vergangenheit und Gegenwart.

No. 26. Zur Hohkönigsburgfrage. Der Auf-
satz beschäftigt sich mit den von dem Straß-
burger Verleger Paul Hcitz aufgefundenen Dar-
stellungen der Burg.

In No. 27 ergreift Karl Statsmann das Wort
zur nämlichen Sache.

No. 29 u. 30. Kurz gefaßte Geschichte des
Schlosses und der Grafschaft Neuburg am Inn.
Von Julius Kempf, Passau.

No. 35. Zur Baugeschichte des Bahnhof-
Hauptgebäudes in München, von Hugo Marggraff.

No. 36. Das althessische Dorf, sein Wohn-
hausbau und seine Inneneinrichtung, von Budolf
Eberth, Cassel-Wilhelmshöhe.

No. 38. Nochmals «Zur Hohkönigsburgfrage»,
von Dr. Fritz Traugott Schulz.

XIX. Jahrgang. No. 18 u. 19. Zur Geschichte
der Bauten und der Steinverarbeitung im Fichtel-
gebirge, von Dr. Alb. Schmidt.

No. 20. Fassadenmalereien (Das Ulmer Bat-
haus).

No. 21. Die Schwabinger Nikolai-Kirche (ab-
gebrochen 1898), von Architekt Theodor Dom-
bart.

No. 26. Verschiebung eines Turmhelmes der