Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 2.1908/​9

Zeitschriftenschau

Zeitschriften schau. 265

Einfluß auf die Baukunst des Abendlandes, vor- Zeitschrift für Geschichte des Ober-

nehmlich Deutschlands im 18. Jahrhundert, v. Kgl. rheins. Inhaltsverzeichnis der Z. f. G. d. 0.

Baurat Prof. F. Laske, Berlin. Jahrgang L1X, Heft 4 Alte Folge. Band 1—39, herausgegeben von der

bis 6. Spätgotische Kirchenausstattung, von Reg.- badischen historischen Kommission; bearbeitet von

Baumeister Geßner in Neustadt (Westpreußen). Dr. Karl Sopp f. Heidelberg, Carl Winters Univer-

Zeitschrift für bildende Kunst. Heft 7, versitätsbuchhandlung, 1908.
April 1908. Neue Folge, Band XXIII, Heft 4, 1908. Die

Zaragoza. Ein Beitrag zur Charakteristik ältesten Nachrichten über Stift und Stadt Mos-

der christlich-arabischen Kunst in Spanien, von bach, von Peter Albert.

Alfred Demiani (mit 18 Abbildungen). An einer Neue Folge, Band XXIV, Heft 1, 1909. Die

Anzahl hervorragender Bauwerke von Zaragoza, elsässischen Königspfalzen Kirchheim und Marlen-

der ehrwürdigen und ruhmreichen Hauptstadt des heim von Paul Wentzcke.

Königreichs Aragon, wird das Resultat intensiver Neue Folge, Band XXIV, Heft 2, 1909. Nach-
Vermischung orientalischer und christlicher Kunst träge der Kulturgeschichte des Straßburger Mün-
entwickelt und erklärt. sters im 15. Jahrhundert, von Otto Winckelmann.

Heft 9, Juni 1908. Albrecht Haupt: Das Zeitschrift für österreichisches Volkstum.

Theodorichgrabmal zu Ravenna. Sachliche Erwi- Verlag des Vereins für österreichische Volkskunde,

derung auf Dürrns gehässigen Angriff. XIV. Jahrg., Heft 1/2. Nordische Bauernhäuser,

Ein Brief an die Redaktion von Corrado Ricci, von Anton Dachler (mit 26 Textabbildungen).
Rom, in derselben Angelegenheit. Zentralblatt der Bauverwaltung. XXVIII.

Die Stiftskirche zu St. Moritz auf dem Berge Jahrg., No. 33. Die mittelalterlichen Kirchen

von Hildesheim. Die einstige niedersächsische der schwedischen Landschaft Smäland, von P.

Säulenbasilika, von Otto Gerland (mit Zeich- Krause, Halle a. d. S. Referat über Prof. Ewert

nungen vom Kgl. Kreisbauinspektor Raesfeldt zu Wrangeis Arbeit im ersten Heft der Mitteilungen

Nienburg a. d. Weser). In Abbildung 11 sind des Altertumsvereins in Jönköping.
auf einer Tafel eine Reihe sehr interessanter ro- No. 35/37. Über die Farbe in der Architektur,

manischer Einzelheiten aus der Krypta und dem von Stadtbauinspektor Paul Kanold, Frankfurt a.M.
Kreuzgang zusammengestellt. No. 39. Nachruf für Karl Schäfer, von Lud-

Heft 4. Januar 1909. Goia del Colle, von wig Dihm, Berlin.
Paul Schubring, s. ital. Bibliographie. No. 41. Die Türme der Klosterkirche in

April 1909, Heft 7. Beiträge zur Charakteri- Neu-Ruppin, von Dihm.
sierung der deutschen Renaissance-Baukunst von No. 51. Die Pfarrkirche von Rankweil in Vor-
Julius Baum. arlberg, von Reg.-Baumeister Fridolin Rimmele,

Zeitschrift für christliche Kunst. XXI. Stuttgart.
Jahrg., Heft 2. Die Pfarrkirche zu Wildenburg, No. 57. Das ehemalige Schöffenhaus der
von Ludwig Arntz, Köln. Heft 0. Von Preisings Rechtsstadt Danzig, von Dr.-Ing. H. Phleps, Danzig.
deutscher Kolonisation in den Ostalpenländern: No. 69/70. Die baulichen Schäden am Kölner
Kirchliche Denkmäler, von Johannes Graus, Graz. Dome, von Dombaumeister Hertel, Köln.
Heft 7, 8, 9. Der neue Stil, von Max Hasak, No. 72. Die farbige Ausstattung der Rokoko-
Grunewald bei Berlin. Der Verfasser hält dafür, bauten in Danzig. Nach einem auf der Wander-
daß der Pfad zu neuen Schöpfungen nur über Versammlung in Danzig am 1. September 1908
die profane Gotik hinführen kann. Die neue gehaltenen Vortrag des Architekten Dr.-Ing.
Kunst würde entstehen, wenn man versuchte, Phleps, Danzig.

die neuzeitlichen Aufgaben in gotischen Formen No. 80. Das Goethelheater in Lauchstädt,

wiederzugeben. Der Aufsatz ist interessant zu von Reg.-Baumeister Wentscher, Halle a. d. S.
lesen, auch für den, der den Schlußfolgerungen No. 82. Nachruf für Friedrich Adler, von

nicht zu folgen vermag. Heft 10. Über die Bau- Richard Borrmann, Berlin,
geschichte der einstigen Abtei Altenberg im No. 83. Ausgrabungen in Sendschirli in Sy-

Rheinland, von Ludwig Arntz, Köln. rien, von Reg.-Baumeister G. Jacoby, Bückeburg.