Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 20.1895

Heft 3
Strack, Max L.: Inschrift von Assuan

INSCHRIFT VON ASSUAN

(Hierzu zwei Beilagen)
Nachstehende Inschrift (S. 328 ff.) ward von Sayce in den
Transactions and proceeclings of the society of biblical ar-
chaeology im Mai 1887 (IX, 203 f.) nach einer Abschrift ver-
öffentlicht, die er in blendender Sonne in Assuan angefertigt
hatte und die er selbst nicht für völlig genügend erachtete. Der
Veröffentlichung fügte er einige wenige Bemerkungen hei,
die den Inhalt der Inschrift nicht erschöpften und nicht er-
schöpfen sollten. In demselben Jahre gelangte der Stein nach
England in das Brittische Museum und ward von Cecil Torr
kurz unter den neuen Erwerbungen in der Classical Review
I, 119 angezeigt. Wenige Wochen darauf machte Torr in der-
selben Zeitschrift 1, 209 auf die Veröffentlichung von Sayce
aufmerksam mit dem Zusatz, dass ein Vergleich der Copie mit
dem Original den Herausgeber vor einigen auffälligen Irrtü-
mern in seiner Ausgabe bewahrt haben würde. Ein Jahr spä-
ter sprach Wilcken auf Grund eines Abklatsches in der Ar-
chäologischen Gesellschaft in Berlin über den Stein; ein kur-
zer Bericht über den Vortrag erschien in der Berliner phil.
Wochenschrift 1888 S. 1262, Arch. Anzeiger .1889 S.. 115.
Seitdem ist über diese wichtige Inschrift nichts mehr geschrie-
ben, die bei so manchen Brägen der Ptolemäergeschichte mit-
zusprechen hat. Ich glaube darum mit der erneuten Heraus-
gabe der für Manchen jedenfalls schwer zugänglichen Urkunde
nichts Überflüssiges zu thun. Durch die freundliche Vermitt-
lung von Professor Petersen in Rom ward mir von der Verwal-
tung des Brittischen Museums in zuvorkommendster Weise
ein Abklatsch zur Verfügung gestellt; beiden hin ich hierfür
zu grossem Danke verpflichtet.