Denkmalpflege: Auszug aus d. stenograph. Berichten d. Tages für Denkmalpflege 1900 - 1912 — 1.1910

IV. Kommunale Denkmalpflege
Aufgaben der Kommunal- und Provinzialverwaltungen

IV. Kommunale Denkmalpflege

Aufgaben der Kommunal- und Provinzial Verwaltungen
auf dem Gebiete der praktischen Denkmalpflege

Düsseldorf 1902

Referent: Oberbürgermeister Struckmann-Hildesheim:

Meine verehrten Herren! Schon im vorigen Jahre in Freiburg fiel es
auf, daß die Kommunalverwaltungen, sowohl die engeren, namentlich die
Städte, als auch die weiteren, insbesondere also die Provinzen, verhältnis-
mäßig schwach auf dem Denkmaltage vertreten waren. Zwar waren ja, was
die Provinzen betrifft, die Provinzialkonservatoren wohl ziemlich vollzählig
vorhanden, aber diese nehmen bekanntlich eine Doppelstellung ein, und es
mag immerhin zweifelhaft sein, ob sie nicht, wenn sie hier anwesend waren,
mehr in ihrer Eigenschaft als Provinzialkonservatoren, also als Staatsbeamte,
hier anwesend waren, wie als Kommunalbeamte und Vertreter der Provinzen.
Ich weiß nicht, inwieweit sie von den Provinzen und deren Organen direkt
Auftrag hatten. Von den Städten waren außerordentlich wenige da, nament-
lich aus den Magistraten selbst. Mag sein, daß der eine oder andere Bau-
beamte einer Stadt Auftrag hatte, die Stadt zu vertreten. Jedenfalls sind
es sehr wenige gewesen, und aus den Magistraten selbst waren ganz außer-
ordentlich wenige vorhanden.

Es führt das unmittelbar zu dem Gedanken, oh denn eigentlich die
Frage der Denkmalpflege in der Tat den Kommunen, den weiteren sowohl
wie den engeren Kommunen, so fern steht, daß sie ruhig fern bleiben können
von einem Tage, an dem diese Fragen ex professo behandelt werden, und ich
hin dem Herrn Vorsitzenden sehr dankbar, daß er veranlaßt hat, daß diese
Fragen einmal heute auf unserem Denkmalpflegetage verhandelt werden, ob
denn in der Tat die Kommunen auf diesem Gebiete so wenig Aufgaben zu
erfüllen haben, daß ihre Vertreter ruhig fortbleiben können oder, wenn das
nicht der Fall ist, welches denn eigentlich die Aufgaben der Kommunalver-
waltungen auf diesem Gebiete seien. Ich hin ersucht worden, über diese
Frage hier Bericht zu erstatten, und der Herr Professor Clemen hat neben
mir die Berichterstattung übernommen. Wir haben uns in unsere Aufgabe
in der Hauptsache so geteilt, daß nach einigen allgemeinen Erörterungen ich
vorzugsweise über die Stellung der Städte, also der kleinen Kommunalver-
bände in dieser Frage zu Ihnen sprechen werde, während Herr Professor
Clemen es übernommen hat, vorzugsweise über die Stellung der weiteren
Kommunalverbände und insbesondere der Provinzen zu dieser Frage zu Ihnen
zu sprechen.