Denkmalpflege: Auszug aus d. stenograph. Berichten d. Tages für Denkmalpflege 1900 - 1912 — 1.1910

IV. Kommunale Denkmalpflege
Über die Möglichkeit der Erhaltung alter Städtebilder unter Berücksichtigung moderner Verkehrsanforderungen

Erhaltung alter Städtebilder.

sehr wesentlichen Abweichung, daß man die alten Türme nicht in ihrem bis-
herigen Zustande belassen, sondern sie nach den Entwürfen des Oberbaurats
Schäfer umgebaut, sie um ein beträchtliches erhöht und mit neuen Helmen
versehen hat.

In den Streit der Meinungen, der um diese Schöpfungen des alten
Meisters entstanden ist, einzugreifen, ist hier, wo es sich um Erörterung von
Yerkehrsfragen handelt, nicht der Ort. Meinen Standpunkt in solchen Fällen
möchte ich in Ergänzung des Ohengesagten dahin präzisieren, daß an dem
alten Bestände historischer Bauwerke, an welche aus Yerkehrsrücksichten
gerührt werden muß, so wenig wie irgend möglich geändert, daß insbesondere

Abb. 40. Freiburg i. Br.,

Regelung der Verkehrswege beim Schwaben- und Martinstor.
(Nach Zentralblatt der Bauverwaltung.)

auf Um- und Aufbauten, soweit wie irgend angängig, verzichtet werde, daß
aber, wo sie unvermeidlich sind und wo es sich nicht um kleinere Ergänzungen
handelt, diese nicht als Nachahmung vergangener Stilperioden gestaltet werden
möchten. Ich halte die Freiburger Türme auch nicht für Schäfers beste
Leistungen — bisweilen schläft ja auch Yater Homer —, so schlimm aber,
wie man sie vielfach getadelt hat, sind sie — namentlich das Martinstor —
doch nicht, und ich glaube, es ist in diesem Falle viel mit vorgefaßten
Meinungen gekämpft worden. Bin ich doch Zeuge gewesen, wie ein be-
kannter Redner in einem Yortrage über die Aufgaben der Städte in der
Denkmalpflege die beiden Türme nach deren Schäferschem Ausbau im Licht-
bilde nebeneinander vorführte und ein Klagelied über den verunglückten
Umbau des einen schönen alten Turmes in den anderen anstimmte: er hatte