Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 7 (April)
Eine Ausstellung moderner Kunst-Stickereien

EINE AUSSTELLUNG MODERNER
KUNST-STICKEREIEN und von
künstlerischen Entwürfen zu solchen beab-
sichtigt der Herausgeber dieser Zeitschrift,
Alexander Koch zu Darmstadt, im Juni
zu veranstalten. Zweck derselben ist, den
wichtigsten und meist gepflegten Zweig
künstlerischer Frauen-Arbeit durch gedie-
genes Vorlage-Material im modernen Geiste
zu heben. Es ist daher die Theilnahme von
Frauen-Arbeits- Vereinen, kunstgewerblichen
Schulen, Anstalten, Privat-Unterrichts-Kursen
und einzelnen Damen, die auf diesem Ge-
biet thätig sind, dringend erwünscht. Nur
empfiehlt es sich darauf zu achten, dass die
zur Ausstellung eingereichten Stickereien
nach wirklich künstlerischen, eigenartigen
Entwürfen mit ausgesprochen dekorativer
Wirkung hergestellt sind, da minderwerthige
Arbeiten oder solche, die als Imitation älterer
Stilarten aufzufassen sind, keine Berück-
sichtigung finden können. Anstalten und
Damen, welche sich erfolgreich an der Aus-
stellung betheiligen wollen, dürften daher
zuvor zur Erlangung guter Entwürfe mit
hervorragenden Künstlern der neuzeitlichen
Richtung in Verbindung treten. Alle ein-
gereichten Arbeiten müssen mit einem

Verkaufs-Preis ausgezeichnet sein, welcher
ioo Mark nicht übersteigen darf. Doch
gilt diese Preis-Grenze nur für einfache Ar-
beiten, wie sie im bürgerlichen Hause ge-
fertigt und angewendet werden, und für
welche diese Ausstellung in erster Linie
wirksam eintreten soll. Ausnahmsweise
können auch grosse und reich gehaltene
Stickereien vorgeführt werden, wenn diese
einen besonders hohen künstlerischen Werth
darstellen. Diese sind natürlich an die er-
wähnte Preis-Grenze nicht gebunden. Nicht-
verkäufliche Objekte sind als solche zu be-
zeichnen, es ist aber auch bei diesen ein
Verkaufs-Preis anzugeben. Bei dieser Aus-
stellung kommen auch die in dem von der
»Deutschen Kunst und Dekorationi. zum
10. Mai 1900 ausgeschriebenen Wettbewerbe
preisgekrönten und lobend erwähnten Sticke-
rei-Entwürfe zur Vorführung. Die preis-
gekrönten, lobend erwähnten, sowie die aus-
gestellten Arbeiten, welche nach Ansicht
der Redaktion als vorbildlich zu gelten
haben, werden in der »Deutschen Kunst
und Dekoration« reproduzirt werden. Nähere
Bedingungen sowohl für diesen Wettbewerb
als auch für die Ausstellung enthält die 1. Seite
des Inseraten-Anhanges dieses Heftes. —■