Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 10 (Juli)
Neuer Werner-Schmuck
Wettbewerb-Entscheidung

5oo

Neuer Werner-Schmuck. — Wettbewerb-Entscheidung.

geschmackvolle Zusammensetzung des Ma-
terials! Silberne Füsse auf einem Alabaster-
Sockel tragen eine Kugel aus Berg-Krystall,
und auf dieser steht die mit Gold und Edel-
steinen geschmückte Elfenbein-Figur. Dieser
selbst zwar fehlt innere Grösse, doch alles
zusammen wirkt vorzüglich, es bedeutet
Lebensfreude, Lebensverständniss. Wer da-
für Sinn hat aus ästhetischen, nicht aus
materiellen Gründen, der hat die Fähigkeit,
künstlerisch zu leben. Und aufs künst-
lerisch leben kommt es an, in guten wie
in knappen Verhältnissen. Werner weiss
mit sicherem Geschmack sich vielerlei der-
artiges Material dienstbar zu machen, sei es
nun Bernstein oder Elfenbein, bunte Steine
oder Hölzer, die theils durch ihren Werth
selbst, theils durch ihre Eigenschaft als
Kuriosität unser Interesse wachrufen, wie
z. B. Holzreste der alten römischen Mainzer
Rheinbrücke, die anderthalb tausend Jahre
im Wasser gelegen haben, um schliesslich
jetzt als schöner Werk-Stoff ihre Wirkung

- ^ : ■■_i_,_:_,_- ii .r-■■ ■ -6.-——_-

o. M. WERNER—BERLIN. Kassette aus Silber und Bernstein. Für die Welt-Ausstellung ausgeführt.

auszuüben. Jedenfalls verdienen die Arbeiten
0. M. Werners die allgemeinste und grösste
Beachtung. M.

\ A /Tettbewerb - ENTSCHEIDUNG
V V des Preis-Ausschreibens im Auftrage
des Eisenwerks Carlshütte in Alfeld a. d. Leine,
Delligsen und Wilhelmshütte. Verlangt waren
Entwürfe zu gusseisernen Oefen, und zwar
perspektivische Ansicht in Feder- oder Tusch-
Manier, Farben-Skizze und Detail-Zeichnung.
Letzter Einsendungs-Termin war der 15. April.
Das Preisgericht, bestehend aus den Herren:
Professor Carl Echtermeier—Braunschweig,
Direktor Otto Oertel und Bildhauer Emst
Bode der ausschreibenden Firma und Ale-
xander Koch, Herausgeber der »Deutschen
Kunst und Dekoration« sowie der »Innen-
Dekoration«, trat am 10. Mai vormittags in
Kastens Hotel in Hannover zusammen.
Professor Peter Behrens — Darmstadt war
durch anderweitige dringende Angelegen-
heiten an der Theilnahme verhindert. —