Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 11 (August)
Dietrichson, Lorentz: Nordische Bild-Weberei auf der Welt-Ausstellung
Carl Spindler

Schwedische Textil- Kunst. — Carl Spindler.

aktiebolaget svensk konstlöjel uttställing s. giöbel—stockholm.
Arbeiten von alf wallander, fkl. frvkholm, frl. adelbkrg u. a.

von weiblichen himmlischen Wesen, die in
langsamer Bewegung hervorschreitend, den
sternenbesäten Schleier des Nachthimmels
über die Erde hinziehen. — So fein gefühlt,
so poesievoll die Darstellung an sich auch
ist, so gewinnt man doch erst durch die
wundervoll sanft gehaltenen Farben den
rechten Begriff von der Stimmung, welche
durch die ganze Komposition weht und
einen so unvergesslichen Eindruck im Ge-
müthe des Beschauers hinterlässt — in
Worten aber lässt sie sich leider nicht be-
schreiben. Prof. L. Dietrichson—Christiania.

NOTIZ. Skandinavien's Textil-Kunst wird in diesem
Hefte noch repräsentirt durch Arbeiten der Hand-
arbetets -Vänner und durch die Pariser Kollektion Stock-
holmer Stickerei und Weberei von Alf Wallander u. a.

CARL SPINDLER, der Schöpfer des
reizenden kleinen Musik-Zimmers auf
der Welt-Ausstellung, von dem wir auf S. ,546
eine Ansicht wiedergeben und aus dem wir
Details bereits im Juni-Hefte der in unse-
rem Verlage erscheinenden »Innen-Deko-
ration«, gezeigt haben, lebt in St. Leonhard
bei Boersch im Unter-Elsass. Von Haus
aus Maler, wurde er zuerst bekannt durch
die von ihm in Gemeinschaft mit Josef Sattler
herausgegebenen »Elsässer Bilderbogen«,
»Elsässische Rundschau« usw. Vor etwa
3 Jahren wurde er bekannt mit der Technik
der Marquetterie und entwarf für diese zu-
nächst nur zur Dekoration seines Ateliers.
Der schöne Erfolg, welchen die von ihm
dekorirten Möbel auf elsässischen Lokal-
Ausstellungen fanden, ermunterte ihn jedoch,
eine besondere Werkstätte für diesen Kunst-
Zweig einzurichten. Die Möbel wurden
hier ebenfalls nach seinen Angaben gebaut.