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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

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Heft 12 (September)
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Osborn, Max: S. Bing's "Art nouveau" auf der Welt-Ausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.6696#0286

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550 Dr. Max Osborn: Bing's »Art nouveau« aur der Welt-Aussstellung.

Hl

F

S. BTNG'S »ART NOUVEAU«.

Welt-Ausstellung 1900.

Haupt-Eingang des Pavillons.
Malerei von GEORGES DE FEURE.

S. BING'S „ART NOUVEAU" AUF DER WELTAUSSTELLUNG.

Wenn die Franzosen mit ehrlicher und
unbefangener Selbstkritik das ideelle
Ergebniss ihrer Welt - Ausstellung
überblicken, wird es ihnen nicht entgehen,
dass sich, wie auf manchen anderen Gebieten,
so besonders auf dem des Kunstgewerbes
ihre Stellung den übrigen Nationen gegen-
über im Laufe der letzten Jahrzehnte merk-
lich verschoben hat. Die internationalen Aus-
stellungen von 1867 und 1878 bedeuteten noch
einen unbedingten Sieg der Franzosen, zumal
der Pariser; was die anderen Völker an kunst-
gewerblichen Erzeugnissen mit vieler Mühe
und grossen Kosten damals herangebracht
hatten, bildete hierzu lediglich eine wirksame
Folie. 1889 machte sich bereits der Beginn
eines Umschwungs bemerkbar; doch es ge-

lang den französischen Künstlern und Firmen
noch, ihre Stellung zu behaupten und die
Fiktion aufrecht zu erhalten, dass nur Paris,
die Metropole des Luxus und der Ver-
schwendung, imstande sei, die Bedürfnisse
einer gesteigerten und verfeinerten Kultur
zu befriedigen. Die Welt-Ausstellung aber,
die das Jahrhundert abschliesst, zeigt ein
wesentlich verändertes Bild. Die PVanzosen
befinden sich zwar ebenso wie früher in
einer gewaltigen Uebermacht; haben sie doch
für sich allein einen etwas grösseren Raum
reservirt als für alle anderen Völker zu-
sammengenommen! Und dennoch haben sie
Mühe, sich der energischen Konkurrenz des
Auslandes zu erwehren. Sie haben dabei
noch insofern Glück gehabt, als sich drei
 
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