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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

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Heft 11 (August)
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Aus dem Katalog der Deutschen Abteilung auf der Pariser Weltausstellung
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https://doi.org/10.11588/diglit.6696#0251

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Die Kunft, ein Budi als ßanzes fchön zu geftalten, hat niemals höher geltenden als
in Deutfdtland zur Zeit der Erfindung des Buchdrucks. Was ßutenberg und feine ße-
noffen im engen Rnfthluij an die fichere Tradition der gothifdaen Handfchriften ge-
fchnitten, gegoffen, gefegt und gedruckt haben, das hat keiner ihrer Hachfolger daheim
oder im Rusland an Kraft und Harmonie übertroffen. Einen zweiten Höhepunkt er-
reichte die deutfche Budikunft zur Zeit der frühen Renaiffance, als Fleifter wie Bürer,
Holbein und Cranach den auf deutfchem Boden entftandenen und erprobten Holzfchnitt
für die Bilder und den Schmuck des Buches malerifch uerwendeten. Ihr Beifpiel wirkte
fort, bis der Dreißigjährige Krieg auch diefe Blüthe knickte. In den Büchern des acht-
zehnten Jahrhunderts haben die deutfchen Kupferftecher und Drucker ihre franzöfifchen
üorbilder feiten erreicht.

£rft im neunzehnten Jahrhundert hat die deutfche Buchkunft mit uiachfendem Erfolge
wieder eigene Wege befchritten. Die Richtung wechfelte mit den hiftorifchen Stilarten,

C'art de faire d'un liure un chef-d'oeuure na jamais ete aussi haut qu'en Rllemagne
au temps de l'inuention de l'imprimerie, oü ßutenberg et ses compagnons s'inspiraient
entierement de la tradition eprouuee des manuscrits gothiques. Rucun de leurs succes-
seurs, en Rllemagne ou ä l'etranger, n'a surpasse en force et beaute ce qu'ils ont taille,
fondu, compose et imprime. C'art du liure en Rllemagne eut une seconde apogee
au commencement de la renaissance, alors que des maitres tels que Dürer, Holbein
et Cranach emplouaient pittoresquement pour l'illustration et l'ornement du liure, la
grauure sur bois, decouuerte et perfectionnee sur le sol allemand. Ceur earemple fut
suiui jusqu'ä la guerre de trente ans qui aneantit cette floraison auec tant d'autres;
les uignettistes et les imprimeurs du XVIIP siede ont rarement atteint leurs modeles
francais.

Ce n'est qu'au XIXe siede que l'art allemand du liure a repris sa uoie et cela auec un
succes croissant. Ce stule changeait rapidement suiuant le goüt qui regnait dans

The art of making a book an objed of beautu has neuer stood higher than it did in
ßermanu at the time uihen the art of printing was first inuented. Hone of the suc-
cessors of ßutenberg and his associates either at home or abroad haue euer surpassed
in strength or harmonu the work, whida theu e*ecuted, dosely following the traditions
of the old ßothic manuscripts. The ßerman book art reached a second era of per-
fection at the time of the earlu renaissance when tnasters like Dürer, Cranach and
Holbein made an artistic use of the wood cut, which had been inuented and perfected
in ßermamj, for the pictures and ornamentation of books. Their e*ample was followed
until the Thirtu, Dears War broke this flower like it did so manu, others. In the books of
the t$th Century the ßerman copper plate engrauer rarelu equalled his French prototupe.
The ßerman book art began to reuiue in the first decades of the t9th Century and
has been progressing rapidlu euer since. The fashions changed with the historical
styles in ardiitecture and all decoratiue arts, and followed each other in qui(k suc-

SCHRIFT - PROBE AUS DEM DEUTSCHEN WELT - AUS-
STELLUNGS-KATALOGE. ENTWURF DER SCHRIFT VON
GEORG SCHILLER. DRUCK DER REICHS - DRUCKEREI.

1900 XI. 2.
 
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