Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 8 (Mai)
Das Dokument deutscher Kunst

Das »Dokument Deutscher Kunst«.

37i

gesammten Stadt, Vergnügungen jeder Art, Vorträge und Konferenzen. Das Wesen der Reklame soll,
dem Ernste der Sache entsprechend, neuartig geschaffen, für sportliche Zwecke die künstlerische Mithülfe
herangezogen werden. Kein Gebiet menschlichen Denkens und Empfindens soll in diesem Rahmen
unberücksichtigt bleiben und so den Absichten der Kolonie, diese Gesammtarbeit als ein Dokument
Deutscher Kunst 1901 bezeichnen zu können, in allen Theilen gerecht werden. Die Arbeiten haben
bereits begonnen; Se. Kgl. Hoheit der Grossherzog weiht durch seine persönliche Gegenwart bei der
Grundsteinlegung für die Werkstatt der Kolonie die gesammten Bestrebungen, die nun durch Fleiss
und emsige Arbeit zur Vollendung gebracht werden sollen. Noch ein Jahr trennt uns von der Fertig-
stellung und Lösung dieser hohen Aufgaben, die für immerwährende Zeiten Zeugniss geben sollen von
dem erhabenen Gedanken, den ein hoher Fürst zur Hebung des Wohlstandes, zum Verständnisse unserer
schönen Kunst und auch nicht minder zum Ausgleich sozialer Verhältnisse gegeben hat. Die Erwartung
die Se. Kgl. Hoheit der Grossherzog in seine Kolonie gesetzt hat, soll also bald in reichen herrlichen
Blüthen aufgehen und in dem »Dokument Deutscher Kunst 1901« goldene Früchte tragen für Land
und Stadt. J. M. o.

J. M. OLBK1CH.

Skizze zum Hause L. Habich in Darmstadt.