Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 6.1900

Heft 8 (Mai)
Christiansen, Hans: Hie Volkskunst!

Hans Christiansen :

hans christiansen. Kunst - Verglasung.

Ausführung: fr. endner—darmstadt.

Einfach, klar, deutsch und wie gross, wie
tief und unendlich vielsagend! Um so tiefer,
um so erhebender je mehr man ihn erwägt!
Eine Volkskunst! das ist es, was unsere
Kunst sein sollte, was sie sein muss, was
sie werden wird! Eine Kunst, die allem
Volke diene, der aber auch alles Volk huldige,
eine freundliche, willige Dienerin, die dem
Aermsten Freude spende, wie auch eine all-
herrschende, erhebende Königin — ein stolzer,
immer grünender Baum, wurzelnd im Herzen
alles Volkes, aber auch durch seine Früchte
Aller Herzen erfreuend! Eine Kunst, ge-
gründet auf drei einfache, unumstössliche,
eng verbundene Stützen, auf Einfachheit,
Natur, Poesie, sich dadurch in Herz und Ver-
stand der Menschen ewiges Leben sichernd
— das ist die Kunst der Zukunft, die Kunst,
an derem Aufbau Männer wie »Rembrandt
als Erzieher« Avenarius, die Kämpen der
»Kunstwart« u. a. m. arbeiten, die Kunst, zu

deren Erblühen Jedermann vom bewunde-
rungswürdigsten Künstler bis zum einfachsten
Handwerker beitragen kann und sollte, zu
der auch wir ein kleines Scherflein beisteuern
möchten als ihrer niedrigsten, aber auch
treuesten Diener einer.

Wir wollen nur wenig — wir wollen
nur beitragen helfen zum Unterbau der
Stufen, auf denen dereinstmals eine solche
Allvolkskunst emporsteigen könne! Wir
wollen uns ausschliesslich dem Kunstzweige
zuwenden, der der bescheidenste — aber
auch der nöthigste ist, da wo eine volks-
thümliche Kunst erblühen soll — dem echten,
rechten, edlen Kunstbandwerk!

Das Kunsthandwerk, die älteste Tochter
des Kunstsinnes der Menschen, die Pflege-
mutter ihrer jüngeren Schwestern, ist nach
und nach durch diese aus ihrer Stellung im
Herzen der Menschheit verdrängt, ja sie
war eine Zeitlang -schier erstorben, und auch