Architekt Emil Beutinger—Darmstadt und Heilbronn. 463
jeder, der den Haupt - Erscheinungen der
modernen Kunstrichtung seine Aufmerksam-
keit zuwendet. Maler, die sich allzu sehr
dem Möbel und dem inneren Ausbau zu-
wandten und meine Forderungen an die
Architekten gerade ins Gegenteil umwan-
delten, beginnen, die von ihnen sich an-
geeigneten Gebiete wieder den Architekten
zurückzugeben. Ich freue mich dessen sehr,
denn der moderne Architekt ist ein anderer
als der der alten Schule, und die Raum-
gestaltung, das Möbel, das zu Errichtende,
das Aufzubauende, das tektonisch-konstruktiv
zu Gestaltende gehört in sein Arbeits- und
Schaffensgebiet, nicht in das des Malers.
Natürlich keine Regel ohne Ausnahme,
starken Talenten, oder in diesem Falle Genies,
sind selbstverständlich solche Grenzen nicht
zu ziehen. So wird meiner Überzeugung
nach auch dem modern schaffenden Archi-
ARCHITEKT E. BEUTINGER—DARMSTADT ü. HEILBRONN. Aus dem Schlafzimmer des Künstlers.
AUSGEFÜHRT VON K. ZEYHER & CO.—MANNHEIM. ("VERGL. SEITE 462.)
jeder, der den Haupt - Erscheinungen der
modernen Kunstrichtung seine Aufmerksam-
keit zuwendet. Maler, die sich allzu sehr
dem Möbel und dem inneren Ausbau zu-
wandten und meine Forderungen an die
Architekten gerade ins Gegenteil umwan-
delten, beginnen, die von ihnen sich an-
geeigneten Gebiete wieder den Architekten
zurückzugeben. Ich freue mich dessen sehr,
denn der moderne Architekt ist ein anderer
als der der alten Schule, und die Raum-
gestaltung, das Möbel, das zu Errichtende,
das Aufzubauende, das tektonisch-konstruktiv
zu Gestaltende gehört in sein Arbeits- und
Schaffensgebiet, nicht in das des Malers.
Natürlich keine Regel ohne Ausnahme,
starken Talenten, oder in diesem Falle Genies,
sind selbstverständlich solche Grenzen nicht
zu ziehen. So wird meiner Überzeugung
nach auch dem modern schaffenden Archi-
ARCHITEKT E. BEUTINGER—DARMSTADT ü. HEILBRONN. Aus dem Schlafzimmer des Künstlers.
AUSGEFÜHRT VON K. ZEYHER & CO.—MANNHEIM. ("VERGL. SEITE 462.)