Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 14.1904

Jaumann, Anton: Die Gesetze des Mosaiks, [2]

XII. Wettbewerb der »Deutsche Kunst und Dekoration*.

5i3

gibt. Je kleiner die Elemente werden, und je und hart, an der Wand dagegen warm und
grösser die Entfernung, aus der sie zu sehen, leuchtend gewählt werden. Besonders aber
desto weniger werden sie als Einzelheiten ist hier auf die Richtung zu achten, an der
erkannt; die Fläche erscheint demgemäß Wand dominiert selbstverständlich die Ver-
mehr gefärbt als zusammengesetzt. Damit tikale, auf dem Boden dagegen haben wir
verschwinden aber auch die besonderen Reize keine ausgesprochene Hauptrichtung, und
des Mosaiks, soweit sie in seiner eigentüm- es wären hier Kompositionen, die an der
liehen Technik begründet sind. — Ebenso Wand passen, gänzlich verfehlt. Doch werden
ist es natürlich dann, wenn die Steine und diese Sünden weniger häufig begangen.
Glaspasten alle von gleicher Grösse und Wenn sich nun durch die vorstehenden
Form sind, nicht mehr möglich, feinere Ausführungen jemand abschrecken Hesse, sich
Wirkungen zu erzielen. mit Mosaik zu beschäftigen, so wäre ihr Zweck
Als letzten Punkt will ich noch hervor- nicht erreicht; sie sollen vielmehr einladen
heben, dass auch der Bestimmungsort des zur Bearbeitung und Lösung der speziellen
Mosaik-Kunstwerkes berücksichtigt werden Probleme, damit diese edle Technik, welche
niuss. Jedermann sieht ein, dass auf dem jetzt aus praktischen Gründen schon viele Be-
Fussboden gröbere Technik und Formen am achtung findet, auch in künstlerischer Hin-
Platze sind als an der Wand; auch die sieht einer Blütezeit zugeführt werde. Ein
Farben werden auf dem Boden mehr stumpf Mosaikstil möge neu erstehen! a. jaumann.

philipp schaeflein—mainz.

Lobende Erwähnung.