Motiv- Vorsatz-Papiere.
PROF. KOLOMAN MOSER—WIEN.
Vorsatzpapier im Einband
jenes Motivpapier »Korn-
blumen« verwandt: die
Farbe der reifen Saat, die
blauen Blumen von un-
bestimmter Form rufen,
ohne die Aufdringlichkeit
lithographierter Papiere
mit ähnlichen Motiven,
gewisse, hingehörige Vor-
stellungen in uns wach.
Dies eine Beispiel muss
genügen. Vorsichtig ver-
wandt, die Form, wie es
sich aus der Technik er-
gibt, nicht über eine für
die Phantasie genügende
Andeutung hinaus-
gebracht, eröffnen die
Motivpapiere dem ver-
fertigenden Buchbinder
neue Möglichkeiten, selbst
den einfachen Einband
in persönlicher Weise ge-
schmackvoll zu gestalten.
D»-RICHARD STETTIN ER.
Ä
Kunst-
Verglasungen.
Die nebenstehenden ver-
kleinerten Wiedergaben
dreier Werkzeichnungen
zu Kunst - Verglasungen
stammen, wie auch ein
grosser Teil der im ersten
Teile dieses Heftes ver-
öffentlichten Arbeiten von
Prof. Koloman Moser—
Wien. Sie sind aus ge-
wölbt geschliffenem Glase
Weiss in Weiss projektiert,
die Führung der Blei-
linien ist äusserst elegant,
straff und übersichtlich.
Trotz der ornamentalen
Steifheit sind die Figuren
voller Leben. — d. r.
»Regen u. Sonnenschein.« Kunstvergl.
89
PROF. KOLOMAN MOSER—WIEN.
Vorsatzpapier im Einband
jenes Motivpapier »Korn-
blumen« verwandt: die
Farbe der reifen Saat, die
blauen Blumen von un-
bestimmter Form rufen,
ohne die Aufdringlichkeit
lithographierter Papiere
mit ähnlichen Motiven,
gewisse, hingehörige Vor-
stellungen in uns wach.
Dies eine Beispiel muss
genügen. Vorsichtig ver-
wandt, die Form, wie es
sich aus der Technik er-
gibt, nicht über eine für
die Phantasie genügende
Andeutung hinaus-
gebracht, eröffnen die
Motivpapiere dem ver-
fertigenden Buchbinder
neue Möglichkeiten, selbst
den einfachen Einband
in persönlicher Weise ge-
schmackvoll zu gestalten.
D»-RICHARD STETTIN ER.
Ä
Kunst-
Verglasungen.
Die nebenstehenden ver-
kleinerten Wiedergaben
dreier Werkzeichnungen
zu Kunst - Verglasungen
stammen, wie auch ein
grosser Teil der im ersten
Teile dieses Heftes ver-
öffentlichten Arbeiten von
Prof. Koloman Moser—
Wien. Sie sind aus ge-
wölbt geschliffenem Glase
Weiss in Weiss projektiert,
die Führung der Blei-
linien ist äusserst elegant,
straff und übersichtlich.
Trotz der ornamentalen
Steifheit sind die Figuren
voller Leben. — d. r.
»Regen u. Sonnenschein.« Kunstvergl.
89