Wilhelm Trübner.
PROFESSOR WILH. TRÜBNER KARLSRUHE. »LIEBESPAAR MIT HUND« (1873). KUNSTVEREIN—ESSEN.
nicht scharf genug hervorgehoben werden, daß
Trübner dem französischen Kunstbetrieb nichts,
gar nichts zu verdanken, sondern seine Art aus
sich heraus entwickelt hat. Von den Wegpunk-
ten dahin weisen wir nur auf den hier wieder-
gegebenen „Waldweg" (1902) [S. 346] und die
vier Reiterbildnisse hin, darunter besonders das
des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen (1905
Darmstadt) [S. 354] und nennen zum Vergleich
noch die Werke von Amorbach, Lichtenberg
und Hemsbach. Im Ernst Ludwig-Bildnis, dem
eine reiche Folge von Einzelstudien aller Art
vorausgeht, ist das monumentale Form- und
Raumproblem rein koloristisch gelöst. Dazu
war eine Zerlegung der Formflächen in Farb-
flächen notwendig. Diese wurden mit breiten
PROFESSOR WILH. TRÜBNER KARLSRUHE. »LIEBESPAAR MIT HUND« (1873). KUNSTVEREIN—ESSEN.
nicht scharf genug hervorgehoben werden, daß
Trübner dem französischen Kunstbetrieb nichts,
gar nichts zu verdanken, sondern seine Art aus
sich heraus entwickelt hat. Von den Wegpunk-
ten dahin weisen wir nur auf den hier wieder-
gegebenen „Waldweg" (1902) [S. 346] und die
vier Reiterbildnisse hin, darunter besonders das
des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen (1905
Darmstadt) [S. 354] und nennen zum Vergleich
noch die Werke von Amorbach, Lichtenberg
und Hemsbach. Im Ernst Ludwig-Bildnis, dem
eine reiche Folge von Einzelstudien aller Art
vorausgeht, ist das monumentale Form- und
Raumproblem rein koloristisch gelöst. Dazu
war eine Zerlegung der Formflächen in Farb-
flächen notwendig. Diese wurden mit breiten