Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 37.1915-1916

Schliepmann, Hans: Lotte Nicklass, eine neue Schwarzkünstlerin

Lotte Nicklaß, eine neue Schwarzkünst/erin.

ihren Erfindungen Zusammenhalt und fast
monumentale Wucht zu geben, während sie
wieder durch die Gliederung des Vorhanges
die Schwere der dekorativen Fläche aufhob.

Trotz dieser Bereicherungen in den Mitteln
hat die Künstlerin nie die Grenzen überschrit-
ten, die ihrer Kunst aus deren Natur gesetzt
sind; sie hat nur alles aus ihr herausgeholt,
was die Ausdrucksmittel hergeben konnten,
und das mit einer ausgesprochenen Persönlich-
keit von angeborenem graziösem Formengefühl
und wahrhaft „kultivierter" Phantasie erfüllt.

So können denn ihre Schöpfungen auf einem
beschränkten Gebiete wirklich auch wieder
zu kultivierter Kunstfreude führen. . . h. sch.

Schönheit: ein wunderseltsames Wort! Er-
findet erst neue Worte für jedes einzelne
Kunstgefühl, für jedes einzelne Werk der Kunst!
In jedem spielt eine andere Farbe, und für ein
jedes sind andere Nerven in dem Gebäude des
Menschen geschaffen. — Aber ihr spinnt aus
diesem Worte, durch Künste des Verstandes,
ein strenges System, und wollt alle Menschen
zwingen, nach euren Vorschriften und Regeln
zu fühlen, — und fühlet selber nicht.

Jegliches Wesen strebt nach dem Schönsten.
So wie in jedes sterbliche Auge ein anderes Bild
des Regenbogens kommt, so wirft sich jedem,
aus der umgebenden Welt, ein anderes Abbild
der Schönheit zurück. ... w. g. wackenroder.