Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 49.1921-1922

Keramische Arbeiten von Paul Dresler

KERAMISCHE ARBEITEN VON PAUL DRESLER.

Vasen, Schalen, Teller, Schüsseln, Aufsätze
zu Obst, Deckelgefäße, Krüge, Blumentopf-
Hüllen . . . sind Namen der Dinge, die Paul
Dresler unter der Firma „Töpferei Grooten-
burg, Paul Dresler G.m.b.H. Crefeld a. Rhein"
herstellt. Fast alle seine Formen sind nach guter
alter Art auf der Töpferscheibe frei gedreht,
um eine dauernde Entwicklung und Verfeine-
rung der Formen zu erreichen.

Neben der Formgestaltung der Objekte und
deren Dekorierung sind es die Glasuren, denen
die besondere Liebe des Künstlers zugewandt
ist. In jahrelangen, vielfach vergeblichen Ver-
suchen hat er eine reiche Palette gewonnen.
Teils sind es Bleischmelze, die mit Oxyden von
Kupfer, Eisen, Mangan gefärbt sind, teils schwer-
schmelzende Glasuren, wie sie echten Majoli-
ken eigen, den Delfter und den italienischen, in

einheitlich schönen, reinen Farbtönen. Auch
Alkali-Glasuren in der Art der alten persischen
wendet Dresler an. Die technischen Schwierig-
keiten dieser Ausführungsart sind groß, aber die
erzielten Farben haben besondere Schönheit.
Die meisten seiner Unterglasurmalereien hat er
damit versehen, aber auch schlichte Stücke,
einheitlich gelblich-weiße, tiefblaue, grüne und
braun-violette. — Als vierte Art ist noch eine
Glasur zu erwähnen, bei derem Brande die
Rauchgase absichtlich den Gegenständen zuge-
führt werden, um besondere Farbtöne zu erzie-
len. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist nicht
voraus bestimmbar. Gleichartige Stücke sind
nicht zu erzielen, werden auch nicht erstrebt.
Der eigenartige Zusammenklang der kupfer-
roten, grünen und nachtschwarzen Farben gibt
jedem Stücke seinen besonderen Reiz. . . st.