Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 49.1921-1922

Sörgel, Herman: Deutsche Gewerbeschau München 1922

otto hit/.berger— berl1n.

»bekrönung einer uhr«

DEUTSCHE GEWERBESCHAU MÜNCHEN 1922.

In beschränktemWettbewerb um die malerische
Ausgestaltung der Haupthallenstirnwand sind
fünf Entwürfe eingelaufen. Das Ergebnis ist
insofern belehrend, als sich die Diskrepanz zwi-
schen Zeitgeist und Kunstgeist wieder einmal
besonders klar zeigt. Der zur Ausführung be-
stimmte Entwurf vonNida Rümelin ist zweifel-
los der beste. Er illustriert gewerblich emsiges
Arbeiten und Treiben, wie man es mit der Vor-
stellung „Gewerbeschau" verbindel. Dabei
wahrt er im Aufbau, Maßstab und Farbe durch-
aus die Harmonie mit dem ganzen Raumgeist
der Halle. Rümelins Arbeit ist gerade deshalb
so gut, weil sie mehr architektonisch dekorativ
aufgefaßt ist; vom absoluten Standpunkt der
Malerei als Kunst an sich ist sie dagegen
vielleicht die schwächste unter den fünf Ent-
würfen. In diesem Bezug scheinen mir See-
walds und Unolds Vorschläge die künst-

lerisch stärksten zu sein — sie spiegeln impulsiv
farbiges und persönlich eigenes Erleben wieder
— sind aber wegen ihres legendären Charakters
für den bestimmten Zweck die ungeeignetsten.
Gegenüber den genannten drei Künstlern neh-
men die zwei übrigen Entwürfe von Gold-
schmitt und Schrimpf eine Sonderstellung
ein, die wiederum sehr aufschlußreich fürdentief-
innerlichenDualismus gegenwärtigen Kunst- und
Zeitempfindens wird. Goldschmitts Gemälde
ist formal das „schönste", gibt auch inhaltlich
gute Motive zum Wiederaufbau gewerblichen
Lebens; hat aber andrerseits ein so neutrales,
unzeilgemäßes Gepräge, daß es mich auf den
ersten Blick als historisches Bild — etwa Claude
Lorrain — anmutete. Schrimpf dagegen ist so
modern, daß er in Gesellschaft der anderen und
besonders im Hinblick auf den Zweck der Ge-
werbeschau manieriert wirkt. . hf.rman sörgel.