Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 49.1921-1922

DOI Artikel:
Corwegh, Robert: Tizian
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.9142#0169

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Tizian.

TIZIAN. PARIS, LOUVRE. »MANN MIT HANDSCHUH« 1518-1520.

PHOTO: AD. BRAUN & CIE., DÖRNACH.

Ein großer Mensch, eine ganze Persönlich- schauungen. Wie in dieser Epoche in die Musik
keit ist Tizian, doch Zeitkind. Die frühen Werke Palestrina für die Messe, Jacopo Peri und
stehen im Aufbau, in der Wahl der Farben Claudio Monteverde für die Oper neue Formen
unter der Überlieferung Bellinis. Auch seine des Aufbaus, neue Klangfarben gebracht haben,
ersten Bildnisse zeugen von den festen Ge- und damit nur verschwommen geahnten Stim-
setzen der klassischen Kunst. Aber sein Leben mungen Form und Ausdruck verliehen, Be-
umspannt fast ein Jahrhundert. Generationen wegung in das gradlinige System der Musik
sind an ihm vorübergezogen, und mit ihrem fügten, so legen Tizians Alterswerke Brücken
Werden und Vergehen wandelten sich die An- zu der Kunst des Barocks. Zuckende Bewegung

143
 
Annotationen