Moderne Raumprobleme und Konrad Witz.
EONRAD WITZ. phot. hanfstaengl. »SYNAGOGE« BASEL, öffentliche sammlung.
mit dem Mittel des Kubismus, — deninDeutsch- macht den Tastsinn frei. Hierher gehört das
land außer Franz Marc wohl niemand erkannt Porträt des „Harlekin" von 1919, wobei dieser
hat — der mitDürer'schemKubismus und neben- von sich aus Raum baut, und das Raumbauende
bei auch mit Negerplastik zusammenhängt, wird durch den leichten Vorhang des Hintergrundes
das „mardi gras" von Cezanne übertroffen, plötzlich abgeschnitten wird, federnd wie ein
Picasso malt plötzlich nicht mehr die Dinge in- Resonanzboden, frei vor der rückwärtig das
mitten der Totalität ihrer Umgebung und zwar Bild abschließenden Wand. Dabeisind die Arme
formal, sondern er konstatiert die Form an sich in noch raumbauender Bewegung befindlich.
— er baut mit positiv erfaßter Dinglich- Wichtig ist bei dieser absoluten Umstellung
keit das Bild und schneidet plötzlich nach der der künstlerischen Anschauung das Auftreten
Form deren Urinnerstes an — den Raum und des Hohlraums als positiver Faktor, wie etwa
EONRAD WITZ. phot. hanfstaengl. »SYNAGOGE« BASEL, öffentliche sammlung.
mit dem Mittel des Kubismus, — deninDeutsch- macht den Tastsinn frei. Hierher gehört das
land außer Franz Marc wohl niemand erkannt Porträt des „Harlekin" von 1919, wobei dieser
hat — der mitDürer'schemKubismus und neben- von sich aus Raum baut, und das Raumbauende
bei auch mit Negerplastik zusammenhängt, wird durch den leichten Vorhang des Hintergrundes
das „mardi gras" von Cezanne übertroffen, plötzlich abgeschnitten wird, federnd wie ein
Picasso malt plötzlich nicht mehr die Dinge in- Resonanzboden, frei vor der rückwärtig das
mitten der Totalität ihrer Umgebung und zwar Bild abschließenden Wand. Dabeisind die Arme
formal, sondern er konstatiert die Form an sich in noch raumbauender Bewegung befindlich.
— er baut mit positiv erfaßter Dinglich- Wichtig ist bei dieser absoluten Umstellung
keit das Bild und schneidet plötzlich nach der der künstlerischen Anschauung das Auftreten
Form deren Urinnerstes an — den Raum und des Hohlraums als positiver Faktor, wie etwa