Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 50.1922

Eberlein, Kurt Karl: Die grossherzogl. Majolika-Manufaktur Karlsruhe

t)ie GroßherzogUche Mawlika-Manufaktur Karlsruhe.

k. m. würtenberger.

Läuger's, eine eigene Behandlung verdient. Tel-
ler, Platte, Einzelstück, Gruppe, Gerät und
keramisches Bild — besonders Würtenbergers
geschmackvolle Reliefkunst, die auch Groteske
und Satire umfaßt — sind für diese erste Periode
bezeichnend. Dann tritt die Nutzkeramik in
dekorativen Schmuckstücken der Innenarchi-
tektur, etwa an Brunnen, Kaminen, Verklei-
dungen, in den Vordergrund. Schließlich ge-
winnt neben alledem die Baukeramik die Ober-
hand und leistet für Haus, Kirche, Schiff aller-
art Hervorragendes. Berlin (Admiralspalast,
Wertheim), Köln, Hamburg, Zürich u. a. be-
sitzen mustergültige Riesenleistungen. Die neue
Architektur und Plastik bietet für die Keramik
heute Probleme, deren Tragweite wohl zu ahnen
ist. Hier fand und findet die Manufaktur wich-
tige Aufgaben, die dem Zimmer wie der Straße
einen neuen Stil vermitteln. Außerdem wird
in letzter Zeit durch die Verschmelzung der
Werkstatt des Prof. Max Läuger mit der Manu-
faktur eine besondere Qualität künstlerischer
Originalstücke geschaffen, die den Wert des

relief » kuhhandelc

neuen Kunstgeistes auch dem Auslande erweist.
— So wird für Bedarf und Gefühl, Gebrauch
und Genuß, aus uralten und neuen Ansprüchen
lebendiger Kunst wieder Vollendetes geboten
und im gleichen Hause zweckdienlich Alltäg-
liches und künstlerisch Seltenes in Form-, Dreh-
und Modellierware geschaffen. Die Aufgaben
liegen klar. Die Stunde ist günstig. Nur das
Beste hat auf die Dauer Glück. Was damals
zuerst die Persönlichkeit eines großen Künst-
lers, einsam und unbeachtet, begann, kann und
darf nun künstlerische Persönlichkeit, gefördert
und geschätzt, in dem neuen großen Kunstwesen
der Großherzogl. Majolika-Manufaktur Karls-
ruhe glücklich vollenden I dr. kurt karl eberlein.
A

Die Kunst bedeutet für uns nicht ein Spiel,
sondern wir lernen sie erfassen als die
höchste, ernsteste, menschliche Angelegenheit,
von allgemeinerer Bedeutung noch als die
Wissenschaft, da sie die innere Gemeinschaft in
einem Unpersönlichen lauterer Gefühls Wahrhaf-
tigkeit gleichsam von uns erzwingt, henry thode.