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1122 VollgratTs Systeme der prakt. Politik im Abendlande.
der Nationen ist mehr oder weniger eine Sammfung von
Bruchstücken. Bei der Vereinigung dieser Bruchstücke
zu einem Ganzen, bei der Aufgabe a!so, wefche der
Bearbeiter der pofitischen Naturgeschichte einer Nation
vorzugsweise zu fösen hat, geschieht es nur zu ieicht,
dafs der Schriftsteffer seine Ansichten in die Geschichte
hineinträgt, ein Ideaf oder eine Karrikatur statt eines
treuen Aachbifdes giebt. — Die BarsteHung von dem
Charakter und von den Verfassungen der antiken und
modernen Vöfker des Abendiandes, wefche in (fern vor-
liegenden Werke enthaften ist, dürfte von Liefen der
Untreue oder doch der Einseitigkeit beschukfiget wer-
den. Auch Rec. wird sich in demFofgendenerfauben,
Einwendungen dieser Art gegen (fas Werk zu erheben.
Jedoch kann ein Portrait, auch ohne treu zu seyn , noch
immer afs ein Kunstwerk seinen Werth haben. Oder ist
es nicht Gewinn, wenn eine und diesefbe Landschaft
aus mehr afs einem Standpunkte aufgenommen wird?
Jedoch, obwohf die poiitische Anthropologie eine
Erfahrungswissenschaft ist, so würde man sich doch,
(nach der Ansicht des Rectn.,) irren, wenn man gfaubte,
bei der Bearbeitung (fieser Wissenschaft irgend eine Na-
tion afs eine ver e i uz e f t e und für sich ste-
hende Erscheinung mitErfofg in Betrachtung ziehn
zu können. Man nmfs vielmehr von der pofitischen
Natur des Menschen überhaupt ausgehn, (seyes
nun, dafs man sie mittefst der inneren Erfahrung oder
derSefbsterkenntnifs, oder dafs man sie durch die Ver-
gleichung der Nationen unter sich gefunden hat,) w enn man
die poiitische Naturgeschichte irgend einer Aation gehörig
darsteffen wili. Man mufs afso zu (fiesem Ende nament-
lich schon den Gattungsbegriff oder die Idee des
Staates zum Grunde fegen, und dann die Frage so stef-
len : Warum ist diese Idee bei der und der Nation
schlechthin oder nur in dem und dem Umfange oder
auch mit den und den Modifikationen oder Zusätzen rea-
lisirt worden? Alan kann es nicht oft genug wieder-
holen; die Geschichte antwortet nur so viel, afs man
 
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