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Nr. 37.

HEIDELBERGER

1851

JAHRBÜCHER DER LITERATUR

Caussin «le Perceval, liistoire «les Arahes.
(Schluss.)
Als Vorwand zu seiner Treulosigkeit gab Chalid an, dass sie statt
zu sagen: „aslamna“ (\vir haben den Islam angenommen) gesagt haben:
„saba’na“. Herr Caussin übersetzt dieses Wort mit „nous sommes Sa-
beens“ und setzt hinzu: „Les idolatres avaienl jusqu’alors designe les
musulmans par cette qualificatiou, Khalid prenant prctexte de cette ex-
pression cquiYoque et saus leur dcmander d’explication leur fit lier les
mains etc.“ Man sieht aber gar nicht ein, warum die Muselmänner als
Sabäer bezeichnet worden sein sollen, auch findet mau im Kamuss kei-
neswegs diese Bedeutung unter» dem Worte „sahu“,-wohl aber die „von
einem Glauben zum andern übergehen“, wahrscheinlich aber im schlech-
ten Sinne „seinem Glauben abtrünnig werden*', apostasier. Die alten Ara-
ber gebrauchten daher diesen Ausdruck von Denen, die zum Islam über-
gegangen waren. Die Benn Djadsima hätten als aufrichtige Muselmänner
„aslamna“ sagen sollen, mit dem Worte „safca’na“ bezeichneten sie sich
selbst als Abtrünnige und waren nach Chalid’s Deutung entweder wieder
vom Islam abgefallen, oder der Ueberzeugung, dass sie besser gethan
hätten ihrem alten Glauben treu zu bleiben.
S. 261 wird berichtet, dass Dsu-I-Chuweissara Mohammed wegen sei-
ner ungleichen Verlheilung der Beute tadelte und Omar ihn tödten wollte.
Mohammed gab cs aber nicht zu, indem er sagte: „La providence a ses
desseins sur cet Komme: de lui doit naitro une secte qui voudra s’en-
foncer si avant dans les profondeurs de la religion, qu’elle en sortira
comme uue lieche sort du but qu’elle a traverse de part en part.“ Cette
prediction se realisa dans la suite, car Harcous, fils de Zobayr, de la
tribu de Badjila, communement appele Dhou-l-Thadya, qui fut le premier
Imam des Kbaridji ou heretiques musulmans, descendait par les femmes,
de Dhou-1-Khoway<?ara.“ Es bedarf aber wohl keines grossen Scharf-
sinnes, um hier eine Erdichtung der Schiiten zu erkennen, welche, weil
Harkusch der erste war, der Ali bei Siffin verliess, seine Abtrünnigkeit
schon von Mohammed prophezeien lassen. Aber selbst mit dem Glauben
an Mohammeds prophetischer Gabe ist schwer zu begreifen, warum er
XLIV. Jahrg, 4, Doppelheft. 37
 
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