Birgit Spinath
Allgemeine Angaben
• Spinath, Birgit, Prof. Dr.
*12.11.1969
• Psychologisches Institut,
HauptstraGe 47-51,
T 06221.547355, birgit.spinath@
uni-hd.de
• Professorin fur Padagogische
Psychologie; Studiendekanin der
Fakultat fur Verhaltens- und
Empirische Kulturwissenschaften
Akademische Ausbildung und
wissenschaftliche Abschlusse
• 1989-1995 Studium der Psycho-
logie an der Universitat Bielefeld mit
Abschluss Diplom
• 2000 Promotion (Dr. phil.) im
Fach Psychologie an der Universitat
Bielefeld
Beruflicher Werdegang
ab Studienabschluss
• 1995-1998 Wissenschaftliche
Mitarbeiterin an den Universitaten
Bielefeld und Hildesheim
• 1998-2002 Wissenschaftliche
Assistentin an der Universitat
Dortmund
• 2002-2004 Juniorprofessorin
fur Institutional Research an der
Universitat Dortmund
• seit 2004 Professorin fur Pada-
gogische Psychologie an der
Universitat Heidelberg
Forschungsschwerpunkte
Lehr-Lernforschung im Kontext von
Schule und Plochschule; Motiva-
tionale Voraussetzungen fur Lern-
und Leistungsverhalten; Selbst-
regulation im Kontext von Bildungs-
prozessen; Plochschule als Arbeits-
und Forschungsfeld; Lehrerbildung;
Quellen interindividueller Differenzen
Ausgewahlte Veroffentlichungen
• Spinath, B., Plasselhorn, M.,
Artelt, C., Koller, O., Moller, J. &
Brunken, R. (2012). Gesellschaftliche
Flerausforderungen fur Bildungs-
forschung und -praxis: Beitrage der
Padagogischen Psychologie. Psycho-
logische Rundschau, 63, 92-110
■ Spinath, B. & Steinmayr, R. (2008).
Longitudinal analysis of intrinsic
motivation and competence beliefs:
Is there a relation over time? Child
Development, 79, 1555-1569
• Spinath, B. (2005) Development
and modification of motivation and
self-regulation in school contexts.
Special issue for Learning and
Instruction, 15(2)
Allgemeine Angaben
• Spinath, Birgit, Prof. Dr.
*12.11.1969
• Psychologisches Institut,
HauptstraGe 47-51,
T 06221.547355, birgit.spinath@
uni-hd.de
• Professorin fur Padagogische
Psychologie; Studiendekanin der
Fakultat fur Verhaltens- und
Empirische Kulturwissenschaften
Akademische Ausbildung und
wissenschaftliche Abschlusse
• 1989-1995 Studium der Psycho-
logie an der Universitat Bielefeld mit
Abschluss Diplom
• 2000 Promotion (Dr. phil.) im
Fach Psychologie an der Universitat
Bielefeld
Beruflicher Werdegang
ab Studienabschluss
• 1995-1998 Wissenschaftliche
Mitarbeiterin an den Universitaten
Bielefeld und Hildesheim
• 1998-2002 Wissenschaftliche
Assistentin an der Universitat
Dortmund
• 2002-2004 Juniorprofessorin
fur Institutional Research an der
Universitat Dortmund
• seit 2004 Professorin fur Pada-
gogische Psychologie an der
Universitat Heidelberg
Forschungsschwerpunkte
Lehr-Lernforschung im Kontext von
Schule und Plochschule; Motiva-
tionale Voraussetzungen fur Lern-
und Leistungsverhalten; Selbst-
regulation im Kontext von Bildungs-
prozessen; Plochschule als Arbeits-
und Forschungsfeld; Lehrerbildung;
Quellen interindividueller Differenzen
Ausgewahlte Veroffentlichungen
• Spinath, B., Plasselhorn, M.,
Artelt, C., Koller, O., Moller, J. &
Brunken, R. (2012). Gesellschaftliche
Flerausforderungen fur Bildungs-
forschung und -praxis: Beitrage der
Padagogischen Psychologie. Psycho-
logische Rundschau, 63, 92-110
■ Spinath, B. & Steinmayr, R. (2008).
Longitudinal analysis of intrinsic
motivation and competence beliefs:
Is there a relation over time? Child
Development, 79, 1555-1569
• Spinath, B. (2005) Development
and modification of motivation and
self-regulation in school contexts.
Special issue for Learning and
Instruction, 15(2)