Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hilgert, Markus [Editor]; Wink, Michael [Editor]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Editor]
Heidelberger Jahrbücher: Universität Heidelberg: Menschen, Lebenswege, Forschung — Heidelberg, 55.2011(2013)

DOI issue:
Spinath, Birgit
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.29291#0194

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Birgit Spinath

Allgemeine Angaben

• Spinath, Birgit, Prof. Dr.
*12.11.1969

• Psychologisches Institut,
HauptstraGe 47-51,

T 06221.547355, birgit.spinath@
uni-hd.de

• Professorin fur Padagogische
Psychologie; Studiendekanin der
Fakultat fur Verhaltens- und
Empirische Kulturwissenschaften

Akademische Ausbildung und
wissenschaftliche Abschlusse

• 1989-1995 Studium der Psycho-
logie an der Universitat Bielefeld mit
Abschluss Diplom

• 2000 Promotion (Dr. phil.) im
Fach Psychologie an der Universitat
Bielefeld

Beruflicher Werdegang
ab Studienabschluss

• 1995-1998 Wissenschaftliche
Mitarbeiterin an den Universitaten
Bielefeld und Hildesheim

• 1998-2002 Wissenschaftliche
Assistentin an der Universitat
Dortmund

• 2002-2004 Juniorprofessorin
fur Institutional Research an der
Universitat Dortmund

• seit 2004 Professorin fur Pada-
gogische Psychologie an der
Universitat Heidelberg

Forschungsschwerpunkte
Lehr-Lernforschung im Kontext von
Schule und Plochschule; Motiva-
tionale Voraussetzungen fur Lern-
und Leistungsverhalten; Selbst-
regulation im Kontext von Bildungs-
prozessen; Plochschule als Arbeits-
und Forschungsfeld; Lehrerbildung;
Quellen interindividueller Differenzen

Ausgewahlte Veroffentlichungen

• Spinath, B., Plasselhorn, M.,

Artelt, C., Koller, O., Moller, J. &
Brunken, R. (2012). Gesellschaftliche
Flerausforderungen fur Bildungs-
forschung und -praxis: Beitrage der
Padagogischen Psychologie. Psycho-
logische Rundschau, 63, 92-110

■ Spinath, B. & Steinmayr, R. (2008).
Longitudinal analysis of intrinsic
motivation and competence beliefs:

Is there a relation over time? Child
Development, 79, 1555-1569

• Spinath, B. (2005) Development
and modification of motivation and
self-regulation in school contexts.
Special issue for Learning and
Instruction, 15(2)
 
Annotationen