Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 11.1900

Deutsche Kunst und Dekoration
Bruno Schmitz

Seite 168.

Illustr. kunstgevverbl. Zeitschrift für Innen-Dekoration.

Oktober-Heft.

Darmstädtcr Künstler-Kolonie ein breiter Raum gewidmet.
Wir sehen hier eine Serie tadelloser Reproduktionen nach
dem herrlichen »Salon für eine fürstliche Lust-Yacht«, den
unser genialer Olbrich in Verbindung mit ersten österreichischen
kunstgewerblichen Firmen für die Pariser Welt-Ausstellung
geschaffen hat und wofür ihm die höchste Auszeichnung, der
»Grand prix« zu Theil wurde. Auch bezüglich des übrigen
Inhaltes, nahezu wo Illustrationen, gliedert sich das Heft der
Reihe der von unseren beiden Kunst - Zeitschriften veran-
stalteten Elite-Heßen über die Welt-Ausstellung ein. Wir sehen
hier neben anderen Ausstellungs-Objekten die entzückenden
Innen-Räume der österreichischen Abtheilung, die so grosses
Aufsehen erregt haben, das »Zimmer eines Kunstfreundes«
von Riemerschmied in München, eine Klein-Bronze von
Ludwig Habich, die ganz entzückenden Porzellane der Kopen-
hagener Welt-Firma Bing & Gröndahl, Lampen von Tiffany,
New-York, ein modernes Hamburger Geschäfts-Haus, Kissen
aus der im Juli in der Darmstädter Centrai-Stelle f. d. Gewerbe
stattgehabten, gleichfalls von Alexander Koch arrangirten
Sticker ei-Ausstellung, sowie eine grosse Serie moderner Druck-
Schriften, Buch- Verzierungen etc. etc. Von ganz besonderem
Interesse ist auch die perspektivische Ansicht des Entwurfes
zur Charlottenburger Brücke, mit welcher Professor Fr. Pützer
von der Darmstädter Hochschule in der vom Charlottenburger

Stadt-Magistrate ausgeschriebenen Konkurrenz den L Preis
errang. — Wiederum ist das reformatorische Programm der
»Deutschen Kunst und Dekoration« scharf betont, vorzugs-
weise in einem vom Herausgeber selbst geschriebenen Auf-
satze y>Reformen im Ausstelhmgswesen«, der hoffentlich an
massgebender Stelle die Anregung zu einer gründlichen Um-
gestaltung unseres Kunst-Ausstellungswesens geben wird.
Diesem Aufsatze ist eine Ideen-Skizze beigegeben, welche uns
das von Alexander Koch vorgeschlagene neue Ausstellungs-
Prinzip in klaren Zügen vorführt. Auch dieser Plan ist von
Herrn Professor Pützer entworfen. — So kann denn die
»Deutsche Kunst und Dekoration« bei dem verhältnissmässig
so überaus billigen Abonnement-Preise von 10 Mk. pro Halb-
jahr auch im neuen Jahrgange wieder auf eine ausserordent-
liche Steigerung ihrer Verbreitung rechnen. —

BRUNO SCHMITZ, der geniale Schöpfer so mancher
monumentalen Anlage grossen Stiles in echt vaterlän-
dischem Geiste, hat auf der Deutschen Bau-Ausstellung zu
Dresden ein Projekt zur Ausgestaltung des Friedrichs-Platzes in
Mannheim vorgeführt, das wir hier reproduziren. Man dürfte
die Stadt Mannheim wohl beglückwünschen, wenn dieser
grossgedachte Plan, auf den unser Dresdener Referent im
nächsten Hefte noch näher eingehen wird, zur Ausführung käme.

M. Dülfer : Entwurf zu einem Landhause.